Mit 1 Woche altes Tattoo auf Festival?

3 Antworten

Das ist eigentlich kein Problem.

Am einfachsten ist es wenn du es gleich unter Suprasorb F Folie statt mit eincremen abheilen lässt, direkt vor der Fahrt aufs Festival diese abmachst und nochmal neue Suprasurb F Folie übers Festival drauf lässt und erst danach dann auf eincremen umsteigst, bis dahin reicht dann zweimal täglich.

Sonnencreme sollte man solange ein Tattoo noch nicht abgeheilt ist nicht drauf machen, weil die enthaltenen Metallpartikel bei manchen Menschen auf verletzter Haut Probleme verursachen können.

Ob du überhaupt Sonnenschutz brauchst hängt vom Wetter ab. Bei durchschnittlichem Juniwetter mit etwas Sonne und Wolken im Wechsel geht es ohne Sonnenschutz. Denn anders als am Strand hast du beim Festival deine Arme ja eh meistens relativ nah am Körper.

Nur wenn es es Maximum Sonne gibt ist ein Sonnenschutz nötig, dann aber lieber durch abdecken, zum Beispiel mit dünnen Stulpen.

Auch wenn es ärgerlich ist, würde ich das Festival auslassen. Wenn ich an manche Festivals zurückdenke, bin ich immer noch erstaunt wo überall Dreck hinkommen kann ^^ Und selbst wenn du selber nichts trinken solltest, wirst du von stark angeheiterten Personen umgeben sein, von denen eine mindestens eine "nur testen will, ob die Stelle noch wehtut". Dazu kommen die vielen unabsichtlichen Berührungen, die nicht ausbleiben. Regelmäßig eincremen und säubern wird auch kaum in die Tat umzusetzen sein, weil man ja nicht zur Campsite zurückgeht, obwohl man eigentlich die nächste Band sehen will. Selbst wenn du die Utensilien mitnimmst, kann das schwierig werden, selbst wenn du daran denkst. Abdecken, um es vor der Sonne zu schützen, solltest du das Tattoo möglichst die ganze Zeit, nicht nur abends.

Lässt dein Tätowierer wirklich nicht mit sich reden? Vielleicht kannst du den Termin noch um ein paar Wochen verschieben oder mit einem anderen Kunden tauschen?

Ich finde es etwas suspekt, dass dein Tattoo-Termin nicht mehr zu ändern ist. Es könnte ja auch sein, dass du krank wirst. Wenn du jetzt, so lange im Vorfeld, deinem Tätowierer/deiner Tätowiererin bescheid sagst, könnte er/sie sicher noch einen anderen Kunden für den Termin bekommen und dich auf später verlegen. Ist zwar nervig, aber müsste machbar sein.
Sauber halten ist auf einem Festival einfach nicht möglich. Du kannst es an der Luft lassen, dann kommt alles dran, was eben in der Luft ist, oder irgendwie verpacken, und dann sperrst du eventuelle Keime unter der Verpackung ein - beides nicht super. Zudem sind die meisten Sonnencremes parfümiert; das ist auch nicht optimal für eine frische Tätowierung. Und stell dir mal vor, dir fällt ein Crowdsurfer auf deinen Arm - da hilft auch kein langärmliges Shirt.
Also wenn dein/e Künstler/in wirklich nicht bereit ist, deinen Termin zu verschieben, würde ich mir überlegen, was mir wichtiger ist - Tattoo oder Festival.
Hast du denn eine Anzahlung für das Tattoo geleistet?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung