Mischpult für eine 3 Mann Band?

2 Antworten

Hi! Das ist ein weites Feld und kommt zum einen stark drauf an was ihr braucht aber auch was ihr Euch leisten wollt oder könnt.

Auch ich komme hier auf einen 8-Kanalmischer - Du brauchst aktuell mindestens 6 Kanäle und wenn weitere Instrumente dazu kommen, musst Du gleich wieder erweitern.

Deine Infos sind aber zu wenig geeignet um wirklich eine konkrete Empfehlung zu entwickeln.

Allgemein könnte ich mir vorstellen, dass das Mischpult EFX8 von Soundcraft geeignet sein könnte - ich habe das in meinem Hausproberaum für eDrums, Gitarre, Keyboard, Bass und Gesang zusammen mit einer Klein-PA in Betrieb und bin sehr zufrieden damit. Features: 8 Mono-Kanäle jeweils mit Gain, Equalizer, Effekt, Aux und PAn-Reglern, 2 Stereokanäle, Lexikon-EffektProzessor, Insert, Aux .... was es nicht hat ist z.B. eine USB-Schnittstelle.
Aktuell kostet das rund 250 Euro bei Thomann.

Ich würde Dir aber empfehlen einfach mal bei der PA-Abteilung bei Thomann anzurufen, Deine Anforderungen zu beschreiben und Dich beraten zu lassen. Das kostet nur das Gespräch und wird Dir sicherlich eher von Nutzen sein als hier ein Rat "ins Blaue". Hoffe, das hilft Dir weiter. Gruss Don

Moin. Die Frage ist immer nach dem Anspruch und dem Budget. Zu erst musst du dir die Frage stellen, wofür du das Pult brauchst. Nur Proberaum, live mit Auto, Live mit Transporter? Danach richtet sich die Roadtauglichkeit. Dann musst du wissen, wie viele Kanäle du benötigst. An Hand deiner Beschreibung komme ich auf 3x Gesang, 2x Gitarre, 1x Cajon. Was ist mit dem Bass? Nur über Amp? Ich denke, ja, im Proberaum und bei kleinen Venues. Wenn ihr allerdings mit IEM arbeitet, brauchst du auch dafür einen Kanal. Sind wir schonmal bei 7. da würde ein 8 Kanal-Pult ausreichen, vorausgesetzt ihr plant keine Erweiterungen. Dann ist die Frage, ob das Pult Effekte haben muss. Also zumindest ein bisschen Reverb sollte es haben. Das ganze geht natürlich auch extern, dafür benötigt das Pult einen Insertweg. Dann wäre noch die Frage, nach Kompressoren. Kommt aber drauf an ob im Proberaum oder live. Gerade bei letzterem essentiell. Zuletzt noch die Frage nach den Aux-Sends. Monitore vorhanden? IEM vorhanden? Brauch jeder seinen eigenen Weg? Oder alle einen?

Also wenn du mir all die Fragen jetzt beantworten kannst, können wir mal schauen was der Markt so hergibt. Wenn du einige der Fachbegriffe nicht kennst, kannst du danach googeln. Man muss nicht alles wissen, nur wo es steht. ;-)