Mirtazapin Dosierung?

3 Antworten

Eine Erhöhung der Dosis verstärkt sowohl die Wirkung als auch (zumindest vorübergehend) die Nebenwirkungen. Eigentlich sollte Mirtazapin nicht zu einer Toleranzentwicklung (Gewöhnungseffekt) führen. Aus der Praxis ist jedoch bekannt, dass sich die schlaffördende Wirkung mit der Zeit etwas (nicht vollständig) abschwächen kann.

Falls Mirtazapin nicht ausreichend verträglich ist oder genug hilft, kannst du mit deinem Arzt auch Alternativen diskutieren. Eine wäre beispielsweise nicht-retardiertes Quetiapin, ein stark schlaffördendes und antidepressiv wirksames Antipsychotikum. Es hat eine deutlich kürzere Halbwertszeit als Mirtzazapin was den Hang-Over am darauf folgenden Tag etwas reduziert. Aber jeder reagiert auf jedes Psychopharmakon nun man etwas unteschiedlich.

Mirtazapin hat quasi zwei Wirkungen, die je nach Dosis unterschiedlich sind.

Bis 15mg wirkt es rein schlaffördernd. Erst ab 30mg beginnt die antidepressive Wirkung. Willst du also deine Stimmung verbessern, dosiere hoch. Die Schlafwirkung wird aber vermutlich nicht besser bei 30mg. Kann es, aber dann nur geringfügig. Wenn du mit 15mg immer noch Einschlafprobleme hast, würde ich nicht erwarten, dass du bei 30mg keine mehr hast.

Versuch es aber auf jeden Fall! Du kannst es dennoch wieder absetzen, wenn du willst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auf solche Medis reagiert jeder Mensch anders. Das kannst du nur herausfinden, indem du es testest und den Weisungen deines Arztes folgst. Bitte lege KEINEN Wert auf "Erfahrungsberichte", wenn es um Psychopharmaka geht!