Mirofon Wiedergabe zeitverzögert! Kann ich das irgendwie umgehen?

1 Antwort

Analoge Signale breiten sich mit annähernder Lichtgeschwindigkeit aus. Digitale Signale (USB, Firewire, AES/EBU, S/P-DIF, etc.) werden erst kodiert und nach der Übertragung dekodiert. Beide Vorgänge dauern jeweils einige ms, selbst bei professionellen Digitalpults (und die arbeiten intern nicht mit USB ;-) beträgt die Latenz (Eingang zu Ausgang) um die 16ms, das entspricht einem Abstand (Schallgeschwindigkeit) von 6m zur Schallquelle. Völlig ohne Verzögerung geht es nie, allerdings ist die Verzögerung Protokollbedingt im USB-bereich besionders hoch, weshalb im professionellen Bereich USB nur für den Anschluß des Recorders verwendet wird (falls kein Firewire zur Verfügung steht – immer noch das bevorzugte Format!) und niemals für Microfone, die werden grundsätzlich als XLR angeschlossen, wobei das Signal als balanciertes symmetrisches analoges Pegelsignal mit annähernder Lichtgeschwindigkeit zum Pult und von da zur Box kommt.

Das ist auch der Grund, warum z.Z. keine vernünftigen Monitoring-Systeme auf Digitalfunk-Basis erhältlich sind: die zeitliche Verzögerung ist einfach ungeeignet hoch.