mIRC sicher?

4 Antworten

1. Ob ein Netz die IP Adresse speichert hängt vom Netz ab. Die wenigstens IRC Netze loggen und speichern. Bei bis zu zigtausend Usern wäre der Aufwand viel zu hoch. Abgesehn davon würde das Loggen mehr Ressourcen beanspruchen, als das Betreiben des Netzes. Ergo: Unwirtschaftlich. IRC Netze sind auch nicht durch gesetzliche Regelungen dazu verpflichtet. Erst recht nicht, wenn die Server irgendwo im fernen Ausland stehen.

2. Du kannst deinen Host auf mehreren Wegen vor andren Usern verbergen. Die einfachste Art ist ein Proxy, bzw ein BNC - kostet allerdings eine geringe Summe. Falls du im Quakenet unterwegs bist und einen Q Auth hast, hilft dir Usermode +x weiter. In anderen Netzen gibts ähnliche Methoden um seinen Host durch einen Fakehost zu ersatzen und so die IP vor anderen Usern zu verschleiern. Allerdings können IRC-Ops weiterhin deine IP sehen. Sollte allerdings kein Problem sein, wenn du nicht grad Amokläufe oder Terroranschläge im IRC verkündest. Die meisten IRC Ops sind faul und ignorant, schließlich haben sie genug mit der Unterhaltung des Netzes am Hut, da können sie nicht jeden kleinen User überwachen, der möglicherweise überwachungswürdig ist und ein paar Dateien per DCC empfängt. Allerdings ist auch IRC kein rechtsfreier Raum. Dieser Tatsache sollte man sich trotz der dort herrschenden Freiheit bewusst sein. So mancher behördliche Ermittler hat schon seinen Weg ins IRC gefunden. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst: Proxy / BNC.

3. Die Sicherheit bzw. Unsicherheit geht meist vom User aus, der ein Programm bedient. Man kann pauschal nicht sagen, ob mIRC sicher ist, da auch dort die Gefahr besteht, dass man auf Phishing-/Trojanerlinks stößt, welche einem von irgendwelchen unseriösen Leuten zugeschickt werden. Selbiges gilt für Dateien, die man per DCC geschickt bekommt. Hier lauern die größten Gefahren. Aber jeder, der über gesunden Menschenverstand verfügt, wird wissen, dass man nicht auf unbekannte Links clickt oder Dateien von fremden Leuten ohne Virenscan öffnet.

es kommt immer ein wenig aufs netz an... normalerweise bist du recht sicher weil bei vielen netzen mit xdcc, die host adresse verschleiert wird.. da steht vielleicht deine stadt, aber oft am anfang der adresse n kürzel vom server/netzwerk so dass das andere nicht komplett entschlüsseln können. die ip adresse hat natürlich, dass netzwerk zu dem du dich connectest, aber ich hab ehrlich noch nie gehört, dass son netz daten rausgegeben hätte oder überhaupt dazu aufgefordert wurde...

die sache ist nämlcih die, dass du mit dem connecten zum netzwerk ja nix illegales machst... du connectest nur zu nem IRC netzwerk

jetzt kommt der 2te teil: die xdcc bots. ich bin jetzt ein paar 1-2 jahre nich mehr im IRC unterwegs, weil ich auf was anderes geswitched bin, aber zu meiner Zeit, und ich bin mir recht sicher auch jetzt noch, waren 99% XDCC bots gehackte computer, die nix von ihrem "glück wussten". das heisst da gibts niemand, der dich melden könnte. und die 1% der bots, die "legal" laufen wissen ja was abläuft und melden dich auch nich.

das heisst also, dass es meiner meinung nach einigermaßen sicher ist.

btw um deinen host zu verbergen gibt es verschiedene möglichkeiten. zum einen proxies über die du dich mit dem netzwerk verbindest. eine weitere möglichkeit ist auf dem netzwerk selber. viele netzwerke bieten an, dass du dir einen vhost zulegst oder dass du deinen host mit, ich glaub, "+x" wars weiter verbirgst.

hoffe das hilft ein wenig

mIRC ist doch was völlig anderes wie Rapidshare oder torrent....

mIRC ist eher was zum chatten mit der möglichkeit Dateien auszutauschen.....

mIRC mit torrent und rapidshare zu vergleichen, ist wie Jacken mit Unterhosen. Du solltest dir ein vertrauensvolles IRC Netzwerk aussuchen (kann dir da ein gutes empfehlen, bei Interesse!) und dort dann verbinden. Deine IP-Adresse wird im übrigen auf fast jeder Internetseite gespeichert. Deine genaue Adresse kriegt man dadurch aber noch nicht einfach raus. Also keine Panik.