mir sind von einem Ranunkelstrauch einige Zweige mit kleinen Knospen abgebrochen.

2 Antworten

wenn du willst das der zweig sich bewurzelt musst du die klospen ab machen sonst geht all die kraft die die pflanze braucht um wurzeln zu bilden in die knospe, um diese erblühen zu lassen also keine knospen mehr chancen auf wurzeln :)..... könnte aber sein das sie trotzdem keine wurzeln bildet die meisten pflanzen brauchen wärme um wurzeln zu bilden also wenn es nicht klapt versuche es wenn es wärmer draußen geworden ist.

viel erfolg :)

MamaIris
Beitragsersteller

gut, ich probiers einfach mal! Wenn es nicht klappt, ist es auch nicht so schlimm, hab ja eigentlich schon genug Sträucher..., aber ich brings halt einfach nicht ums Herz, so "schöne lebendige Zweigle" einfach wegzuschmeißen.... :-)

luckytess  26.03.2015, 12:00
@MamaIris

Stell sie doch in die Vase und freue dich an den Blüten, die sich dann bald zeigen. Gibt einen schönen Osterstrauß, wenn du noch etwas anderes Grün z.B. Birkenzweige hinzufügst. Frohe Ostern

Du kannst die abgebrochenen Zweige in einem Wasserglas bewurzeln und später wieder einpflanzen. Die Triebe sollten in der Anfangszeit gut gegossen werden. Der Ranunkelstrauch produziert aber auch regelmäßig neue bewurzelte Ausläufer.

MamaIris
Beitragsersteller

prima, danke! Diese Methode kannte ich nicht! Der Strauch ist nämlich noch ganz jung, deshalb gibt's noch keine Ausläufer oder Zweige die ich als sog. Absenker verwenden kann.

Norina1603  24.03.2015, 10:44
@MamaIris

oder Zweige die ich als sog. Absenker verwenden kann.

Keine Sorge, Du brauchst auch keine Absenker, denn der Ranunkelstrauch "vermehrt" sich durch Wurzelausläufer und wenn Du ihn gewähren lässt, macht er sich ganz schön breit, so dass er zur "Plage" werden kann!