Mir schuldet jemand Geld?

3 Antworten

Anzeigen ist nicht. Das ist eine zivilrechtliche Sache.

Setz ihn doch erst einmal rechtlich wirksam in Verzug. Das hast Du bisher nicht getan. Schriftlich, Einwurfeinschreiben. Dann wartest Du. Wenn er dann nicht bezahlt, bist Du so lieb und mahnst ihn einmal an. Noch einmal 7 Tage Zeit. Und wenn er dann nicht bezahlt, dann lässt Du im Internet einen Mahnbescheid raus. Kostet Dich erstmal ein paar Euro (um die 30), die zahlt er dann aber (natürlich nur, wenn er irgendwie Geld hat, arbeitet oder so). Wenn da ein Brief vom Gericht kommt, dann zucken die meisten schon ein wenig zusammen.

Warum möchtest du die Person denn anzeigen?

Du kannst die Person schriftlich in Verzug setzen, wenn sie deinem Rückzahlungswunsch nicht nachkommt. Danach kannst bei Gericht ein gerichtliches Mahnverfahren eröffnen. Die Polizei hat damit aber nichts zu tun.

Wegen was anzeigen? Wenn du ihm das Geld geliehen hast ist das kein Verbrechen. Wenn du es zurück möchtest musst du zivilrechtlich klagen.

taxaz
Beitragsersteller

Ichckriege es nicht zurück das is ja das

MAB82  16.10.2019, 17:43
@taxaz

Das ist das Risiko bei solchen Sachen. Du kannst jetzt einen Anwalt bezahlen, das er die Person (gerichtlich) abmahnt und bei weiterer Weigerung klagen. Das wird dich erstmal viel Geld kosten.

Die Polizei oder Staatsanwaltschaft interessiert sich dafür nicht, wenn es nicht mindestens den Tabestand Betrug erfüllt, was wiedrum Vorsatz bedingt, was du wiederum nicht beweisen können wirst .

taxaz
Beitragsersteller
@MAB82

Da lerne ich nur draus nie wieder geld zu verleihen

MAB82  16.10.2019, 17:47
@taxaz

Das ist tatsächlich die richtige Konsequenz. Sollte es trotzdem ein nächstes Mal geben dann nur mit vertrauenswürdigen Personen, einem echten Vertrag und glaubhaften Zeugen.