Mir passieren oft Fehler bei der Arbeit

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

HIer und da bin ich auch nicht eingearbeitet worden und so fort. Es ist dann wichtig lieber nachzufragen, bei sich selbst zu bleiben, seine Arbeit nach bestem Wissen und Können zu machen: Mehr kann von einem Menschen nicht erwartet werden.

Ich nehme mal Dein Beispiel:

Wenn ich neu bin kann ich nicht ahnen dass es mehrere Versicherungen gibt. Hellsehen gehört zu keiner Ausbildung. Und wenn diese Information so zwischen Tür und Angel mal kurz gegeben wurde ist es eh schwierig sie sich zu merken. Ich habe mir in einem solchen Fall ein Heft zugelegt wo alle Informationen aufgeschrieben wurden die ich ergattern konnte. Gerade in der ersten Zeit ist es hilfteich diese dann zuhause ins Reine zu schreiben. So bleibt mehr hängen. Unter Umständen macht es Sinn dem Chef zu sagen dass es keine richtige Einarbeitung gab. Das ist ja nicht Dein Fehler. Chefs sind auch nicht blind und dumm. Es macht nämlich einen Unterschied ob mich die fehlende angemessene Einarbeitung verunsichert oder ich bin einfach so verunsichert und der Chef kann sich denken was er will. - Das nächste Mal vielleicht.

Schaue mal bei youtube nach "Sonnengeflecht". Lerne es und nutze es. Und wenn Du schon da bist dann schaue auch gleich mal nach "fit im büro". Die einzelnen Übungen kannst Du ja erst mal zuhause üben. Mit der Zeit geht manche dann zur Kurzentspannung auch im Büro ohne dass es Jemand merkt.

Ich möchte Dir noch mit auf den Weg geben dass mir gerade im Büro passiert ist dass ich den Auftrag bekam eine Arbeit zu erledigen die ich zwar konnte, für die ich aber nicht eingestellt worden war. Ich meine keine Arbeit die quasi eine niedrigere Qualifikation erforderte sondern solche die eine höhere verlangte. Dann habe ich auf meine Stellung verwiesen, auf meine Zuständigkeit. In manchen Betrieben wird so getestet ob die Neue verlässlich ist.

Du solltest mal mit Deinem Chef reden und ihm erklären, dass Du nicht richtig eingelernt wurdest und daher vieles nicht wissen kannst. Dadurch entstehen Deine Fehler.

Es ist völlig klar, dass Du Fehler machst, wenn Du Dir unsicher bist, weil es Dir nie erklärt wurde und Du alles so machst, wie Du denkst. Lass Dich nicht aus der Ruhe bringen, sondern such immer wieder das Gespräch mit Kollegen und Vorgesetzten.

Wir sind keine Maschinen, es passieren täglich viele Fehler, dabei bemerken wir das gar nicht.

Rede mit einer Vertrauensperson in deinem Betrieb - es ist verdammt wichtig, darüber zu reden! Sei offen.

Viel Erfolg!

Wenn du nicht richtig eingearbeitet wurdest,brauchst du dich nicht zu wundern, das Fehler passieren können. Das passiert eben und dein Chef sollte das auch wissen,das er dir einen Mitarbeiter an die Seite stellt,der dich richtig über alles informiert und anlernt.

Wenn man irgendwo neu ist, ist es sowieso schon schwierig genug, wenn dann noch Chaos herrscht und man nicht eingearbeitet wird wird es nicht leichter.

  • Frag im Zweifel nach

  • Lass dich nicht nervös machen, nur wer gar nix macht macht keine Fehler. Schlecht ist nur, wer den gleichen Fehler mehrmals macht

  • Organisiere dich, mach dir Notizen, damit du nichts vergisst

  • versuche jeden Tag ein bisschen besser zu werden, bei allem was du tust

  • Bange machen gilt nicht. Hab keine Angst, denn Angst macht blöd. wer Angst hat hat keinen klaren Kopf.

Wenn du auch nach längerer Zeit immer noch das Gefühl hast du bist überfordert, sieh dich nach einer anderen Stelle um, die besser zu dir passt.