mir ist meine wohnung peinlich...

10 Antworten

Das muss dir gar nicht peinlich sein, sage deinen Freunden doch einfach, dass Abhängen bei dir nicht so toll ist, weil nicht so viel Platz zur Verfügung steht, ist doch gar kein Problem! Du kannst auch mal ein paar nicht böse gemeinte Witze über deine unordentliche Mutter einstreuen, und dabei vermitteln, dass dir ihre Unordnung etwas peinlich ist, vorbeugend für den Fall des trotzdem Besuchens.

Lackinger  06.01.2014, 18:31

Bei mir war grundsätzlich das Wohnzimmer meiner Mutter zu durchlaufen, um in das meinige kleine Zimmer gelangen zu können. Dies war Grund genug um immer bei anderen rumzuhängen, allein aus Rücksicht meiner Mutter gegenüber. Sofern mal sturmfrei war, lief es dann andersrum.

Hallo Erstmal kann ich dir sagen dass Schönheit in der Wohnung,moderne Einrichtung usw.ist mit viel Geld verbunden. In alte Wohnung kann man putzen wie man will.sie wird dadurch nicht neu... Alte Waschbecken,Schimmel am Fenster sind leider in viele Wohnungen die alt sind.Auch bei Deutschen. Eure Wohnung wie du sie beschreibst ist renovierungsbedürftig.Leider Sanieren und Renovieren ist mit viel Geld verbunden,das können sich bestimmt deine Eltern nicht leisten und dem Vermieter ist ja auch egal(sollte das eine Mietwohnung sein). Es sieht alles so einfach,aber schöne neue Fensterrahmen,qualität Badezimmer,moderne Möbel kosten einfach zuviel. Was ich dich raten kann,halte in deinem Zimmer Ordnung und stopfe es nicht mit unmöglich viele Sachen.Ordnung macht immer guten Eindrück.Nimm alte Möbel weg,biete deine Eltern dass sie woanderes hinstellen.Besser ist neue Schrank und Regal aus Stoff,als kaputte alte Möbel die altmodisch sind und dich deprimieren.Ich verstehe dich,weiss wie du es meinst. bei viele arme Familien(und auch nicht arme)das Problem ist das sie sich aus Sparsamkeit nicht gute Sachen kaufen,die werden danach kaputt aber nie ersetzt,bevor sie wirklich brechen(z.B.Kleiderschrank). Ordnung aber hilft,auch viele kleine Details z.B.schöne Tapetten,coole Bettwäsche ,neuer Vorhang vor dem Fenster.Dann fällt das Blick nicht gleich auf die alte verratzte Wohnung. Müssen deine Mitschüller durch viele Zimmern laufen bevor sie im deinen Zimmer kommen?Oder nur durch einen Korridor und z.B.ein Esszimmer?Räume alles zu Seite was dich stört,sorge um saubere Boden und wenn nötig biete die andere kurz ihre Sachen von dem gang wegzuräumen weil du Besuch bekommst.Hilfe auch mit.Ausländer sind doch ganz pinckelig wenn Besuch kommt dann wird alles weggeräumt was nicht schön aussieht oder stört. Eh,nachher sieht es wieder gleich aus wie immer,aber deine Mitschüler werden es nicht wissen. Nimm es nicht so zu Herzen die Freunde sehen nicht alles,so lebenserfahren und miese sind die nicht.Sondern wären sie nicht mit dir befreundet,obwohl deine Eltern Ausländer sind oder arm oder weiss ich was.

ich kanns verstehen. aber leute die dich respektiren und gute manieren haben denen ist das egal. die gehen auch ordentlich mit deinen sachen um und würden die sogar für die wohnung oder iwelche gegenstände darin komplimente machen. sie würden es auch respektieren wenn es dir pernlich ist und es schätzen wenn du sie einladen würdest es schätzen. das gilt also so für deine beste freundin und so. sie würden es auch keinem sagen. nicht jeder kann in einem tollen großen haus wohnen. und viele "kinder" die das tun werden sehr verwöhnt und werden später nicht mehr in so einem tollen haus wohnen wenn das geld der familie iwann mal weg sein sollte.

sowas ist nichts selbstverständliches und ich fonde dafür sollte man dich auch nicht verurteilen! ausserdem kannst du eh nichts dafür.

Ist es denn so schlimm? Freunde sehen das meist etwas anders oder sind da lockerer, sonst: 1. Frag deinen Bruder ob er sich an einem nachmittag mal woanders aufhalten möchte, und lade deine freunde dann ein ( du räumst dann natürlich dein zimmer auf) 2. du versuchst beim aufräumen der wohnung zu helfen, ich meine es muss nicht meeeeega ordentlich aussehen, aber es sollte schon irgendwo gepflegt aussehen. schäm dich nicht, ich denke deine freunde finden das nicht schlimm, sie mögen dich ja nicht nur wegen deiner wohnung/ haus...;) irgendwann werden sie sowieso vorbeikommen.

Räume dein Zimmer auf (bzw. den Teil des Zimmers, welcher dir gehört). Mache dein Zimmer sauber.

Rede mit deinen Elter ;)

Solange es nicht dreckig und zu gemüllt ist, ist da normal ;)

Bei uns sieht es auch nicht immer geleckt aus, wenn die Eltern Vollzeit arbeiten ist das wirklich normal, so lange es nicht zu spittelig ist und schon Staubflocken fliegen geht das.

Deine (echten) Freunde werde das verstehen und auch deine Freunde bleiben. LG