Mir hört keiner zu, habt ihr Tipps?

15 Antworten

Ich kenne die Problematik. Mitmenschen, die einem dauernd ins Wort fallen, hab ich schon gefressen. Diese Leute sind einfach nur unhöflich. Was man da machen kann? Laut und betont reden und damit zeigen, dass man nicht unterbrochen werden möchte. Auch sehr effektiv ist es, wenn man selber einfach weiterredet und und im gleichen Tempo die Lautstärke des Redens drastisch erhöht. Im Regelfall merken die Dazwischenplapperer dann, dass sie den Mund zu halten haben. Hat alles auch ein bisschen mit Durchsetzungsvermögen zu tun.

Lia8218  20.04.2024, 12:42

Manchmal hat man aber nicht die Stimme um „laut zu unterbrechen“!!!

Ich kenne dieses Problem auch. Es gibt viele Menschen denen hören alle gespannt zu, wenn sie etwas erzählen. Bei mir ist es leider so, dass oft schon nach den ersten paar Wörtern nicht mehr zugehört wird. Was ich besonders hasse ist, wenn jemand eine Frage stellt (z.B. "Wie geht es dir?") und dann bei der Antwort nicht zuhört! Ich spreche übrigens nicht von einer minutenlangen Antwort sondern von ein paar Sätzen.

Bei mir liegt es möglichweise daran, dass ich schnell (und damit langweilig?) spreche weil ich "Angst" habe, man würde mir sonst nicht mehr zuhören! Allso ein regelrechter Teufelskreis....

Was ich auf der anderen Seite aber auch nicht gut finde ist, wenn jemand seinen Gesprächspartner nie z Wort kommen lässe. Ich finde man sollte bei jedem (Unter)themenwechsel aber mindestens einmal pro Minute dem/den Gesprächspartner(n) die Möglichkeit geben, etwas zu sagen. Wenn jemand mit mir redet wie ein Wasserfall, so kann ich teilweise recht ungedulig werden. Ich sag mir dann jeweils: "Mach doch bitte endlich mal eine Pause, damit ich auch etwas sagen kann. Sonst vergesse ich's wieder!"

Also: 1. Den anderen ausreden lassen. 2. Selbst dem anderen auch die Möglichkeit geben, etwas zu sagen.

Ich würde direkt sagen 'darf ich bitte aussprechen' oder 'würdest du mich bitte nicht unterbrechen'. Viele Menschen merken gar nicht mehr, wie unhöflich sie sind. Also direkt in die Offensive gehen und ds Problem auf den Tisch bringen. Anders wirst du dich nicht bemerkbar machen können. Wenn die Personen, mit denen du kommunizierst, allerdings wirklich desinterssiert sind, sind es wohl die falschen Menschen, mit denen du dich umgibst.

derwessi  03.08.2009, 23:47

Guter Kommentar. ..DH!

Versuche kurze Sätze zu sprechen und dabei den Blickkontakt herstellen und halten. Rede nicht um den heissen Brei und lasse Floskeln weg. Wenn Du das Gefühl hast, dass Dir nicht zugehört wird, frag nach. Der Gesprächpartner merkt dann, dass es Dir wichtig ist. Erzähl nicht nur von Dir, sondern zeige auch Interesse am Leben Deines GP, durch konkrete Fragen. Dann sollte Dir eigentlich auch zugehört werden.

werd einfach energisch ... rede einfach deinen satz und wenn du das gefühl hast, die hört niemand zu, sagst du das einfach ... meist isses wirklich nich böse gemeint von der gegenseite

ich hab das problem auch ziemlich oft >.>