Mir blättert die obere Schicht der Fingernägel ab. Was kann ich dagegen tun?

6 Antworten

Das hatte ich seit einiger Zeit. ich ernähre mich gesund, habe keinen Stress, mache Sport usw. - Bis ich dahinter gekommen bin, warum. Ich hatte vor einiger Zeit die Lacke (Unterlack, Calcium-Lack, normaler Lack) mit Nagellackentferner verdünnt, weil sie so dickflüssig geworden waren. Früher hatte ich mit dem Lack keine Probleme. Es kann nur von dem Verdünnen gekommen sein. Habe sie entsorgt und jetzt ganz kurze Nägel und gar nichts drauf. Warte jetzt ab.

In der alternativen Medizin würde man jetzt auf Übersäuerung tippen. Bei Stress, Streit oder übermässigem Sport über-säuert der Körper. Auch mit falschem Essen kann das passieren.

Die Säure muss neutralisiert werden damit sie wieder ausgeschieden werden kann. Dazu braucht es Kalzium, Magnesium, Kalium usw. Ist  zu wenig davon vorhanden holt sich der Körper diese Stoffe aus den Nägeln, Haaren, Knochen. Das ist der Grund für deine Nagelprobleme.

Schau bei Google nach und gib Übersäuerung ein.

Schweinefleisch, Kaffee, Cola, Kohlensäure solltest du meiden. Salate, Gemüse, Früchte sind gut.

Es gibt extra pflegende nagelläcke bei der apotheke

Karoline02  19.06.2016, 10:23

ich habe den von artdeco repair & care nail lacquer für ca 10€. weiß nicht mehr genau ist ein bisschen her, dass icb den gekuauft habe. Aber der hat mir geholfen

Caspergirl12
Beitragsersteller

Du weiß nicht auch zufällig wie viel die etwa kosten?

Wenn du Nagellack benutzt sind deine Nägel etwas beschützter

es gibt auch durchsichtigen Nagellack

Das kann auch von einer unbewusten mechanischen Dauerbeslastung kommen (unbewustes schaben mit den Zähnen oder den anderen Fingernägeln).