Minijobs ab 16?

5 Antworten

Es gibt jede Menge Minijobs, die du auch als 16 jähriger machen kannst. Du darfst halt nur nicht mit hochprozentigem Alkohol und Tabak in Kontakt kommen.

Fast Food Ketten, Kellnern oder Regale einräumen. Ich meine bei DM bekommt man eigentlich auch ziemlich leicht einen Minijob. Manche arbeiten auch in der Industrie und putzen dort am Wochenende die Maschinen für ein paar Stunden.

Je nachdem, wo und was du minijobben willst, wirst du im Internet nicht fündig. Kleinere Betriebe, wie Tankstellen oder allgemein Einzelhandel, schreiben die Stellen nicht offiziell aus.

Ich würde einfach in die Geschäfte rein platzen und fragen, ob du dort nebenbei arbeiten kannst. Professionelle Bewerbungen, wie bei einer Vollzeitstelle, erwartet niemand, und aus meiner Erfahrung landen solche Minijobber in der Tonne, weil die Chefs keine Lust haben es sich durchzulesen.

Hallo, du kannst dich über den Job des Zeitungsausträgers oder Prospektverteilers auf der Jobbörse Zustellerkom (www.zustellerkom.de) informieren und dich darüber auch für solch einen Job bewerben. Einfach dein Alter und deine Postleitzahl eingeben. Dann werden dir offene Stellen angezeigt und du kannst deine Bewerbung darüber absenden. Hier gibt es auch einen großen FAQ-Bereich, falls du noch Fragen haben solltest. Viel Erfolg!

Mitunter stehen Angebote für Minijobs in den lokalen Kleinanzeigen. Mir würden da zum Beispiel Treppenhausreinigung, Zeitungen/Werbeprospekte austragen, Gassigehen mit Hunden aus der Nachbarschaft, Reinigung von Ferienwohnungen oder Nachhilfe geben einfallen. Vielleicht gibt es auch Bauernhöfe oder Reiterhöfe in der Gegend, wo man mithelfen könnte beim Füttern, Melken o.Ä.

Regale einräumen ( habe ich früher gemacht), aufräumen im Baumarkt, vielleicht kann man sauber machen, Hände gassi führen, in Heimen aushelfen. Mit Einverständnis deiner Eltern darfst du bereits im Network Marketing starten. ( dann sprich mich gern an)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Wellness, Beauty, Gesundheit

Kassierer geht - klar.

Kellnern, Postbote, etc. Viele Möglichkeiten. Frag mal beim Arbeitsamt, die helfen dir sehr gerne

RepetiveGuilt3
Beitragsersteller

Ich hatte mal bei Läden angerufen und die sagten mir das man erst ab 18 an der Kasse arbeiten kann

RandomName01  09.06.2024, 18:46
@RepetiveGuilt3

Hm, vermutlich je nach Land anders geregelt, bzw die Firma möchte keine Minderjährigen am Bargeld. Finde heraus, ob das Gesetz ist, oder die Firmen selbst bestimmen.

Ich habe mit 15/16 in der Papierfabrik gearbeitet, immer 1 oder 2 Monate im Sommer. Super Kohle für einen 16 jähtigen. Wochenendjobs waren nix für mich, lieber 1 Monat durchziehen und danach Ruhe haben