Minecraft wenig FPS, trotz 3070?
Ich habe mir vor kurzem einen neuen PC gekauft, und es tritt folgendes Problem auf:
Meine GPU ist bei 32 chunks Render Distance und BSL Shader zu 20% ausgelastet, ich habe ca. 30-40 FPS. Auf 64 Chunks Render Distance auch mit Shader, liegt die Auslastung nicht höher, habe aber nur 20 FPS.
Meine Frage ist jetzt, wie kann ich die Auslastung erhöhen? Ich habe schon im Nvidia Control Panel und in Windows ein paar Einstellungen vorgenommen, damit Leistung höher priorisiert wird, hat nichts oder nur wenig gebracht.
Ein CPU Bottleneck kann es nicht sein, mein R5 5600x ist nur zu max. 50% ausgelastet, auch die 16gb ram die ich dem Spiel zugewiesen habe werden nur zu 40-60% verwendet. (habe 32 insgesamt auf 3200MHz).
In anderen Spielen wie Battlefront II oder Control tritt das Problem nicht auf, dort ist meine GPU meistens sogar bis zu 95 oder 99% ausgelastet.
Ich habe schon alle möglichen Antworten durchsucht, alles hat entweder gar nicht oder nur wenig geholfen, würde mich sehr über Antworten freuen.
(Ich habe auch schon neue Treiber installiert, allerdings nur die Schnellinstallation, weiß nicht ob das was ausmacht.)
Edit: Habe gerade aus Zufall MSI Afterburner angehabt während ich auf einem Server gepspielt habe, und da wurde die Karte 70% ausgelastet, d.h. ich hatte 60+ FPS. Frage mich gerade warum das im Singleplayer nicht geht. Auch im Nether ist meine Karte viel höher ausgelastet als sonst, was für mehr FPS sorgt.
1 Antwort
Hmm ist echt merkwürdig, da performt ja meine 1050ti besser.
Du könntest bei Optifine auf die Leistungs Settings gehen und alles was FPS boostet einschalten. Außerdem stelle sicher das weder bei Nvidia noch in MC Vsync an ist.
Naja Nein. Minecraft ist vorallem durch die Art der Weltgeneration und wie das Spiel Funktioniert sehr Prozessorlastig. Dann benutzt Minecraft außerdem nur hauptsächlich einen Kern, sprich bei nem Intel hättest du noch leicht bessere FPS. Alles in allem ist aber der eine Kern deines Prozessors mit 32 bzw 64 Chunks überfordert.
Warum steht dann bei CPU nur 50% auslastung? Und gibt es einen Weg diese 1 Kern beschränkung zu umgehen?
Na weil ja trotzdem die restlichen Kerne der CPU unbeansprucht bleiben.
Und nein das zu umgehen geht leider nicht, dazu müsste man das ganze Spiel umprogrammieren.
Eine andere Lösung hab ich noch für dich. Du könntest die Auflösung höher stellen als dein Monitor kann, weil eine 3070 fährt bei manchen Spielen garnicht richtig hoch da die für WQHD gedacht ist.
Vsync habe ich nocht nicht kontrolliert.
Mein Problem ist halt nur das die Graka wohl trotz der hohen Render Distance und so besser performen kann, da sie ja nicht ausgelastet ist.