Minecraft Server PC upgraden mit SSD sinnvoll?

3 Antworten

Wenn du Windows auf dem Rechner verwenden willst: In Rechner, wo z. B. wg. der CPU kein Win11 drauf läuft, kein Geld mehr reinstecken.

Außerdem stand gerade heute auf Heise, dass wenn du z. B. Win10/11 mit einem Win7/8-Key installiert hast, kannst du eh keine Neuinstallation/erneuete Aktivierung einer vorhandenen Installation machen.

Die Zeichen dürften also stark auf neueren Rechner kaufen stehen.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ich weiß nicht ob es in diesem fall viel unterschied machen würde, aber eine SSD würde sich trotzdem lohnen.

Nein, nicht wirklich, du brauchst mehr CPU und Grafik Power. Nenn ein Budget, und ich kann gucken, was du dafür kriegst.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker

PeterIsCrazy
Beitragsersteller

das problem ist halt, dass ich nicht wirklich viel geld habe, nur so 100-150€ maximal und der pc ja auch nicht zu viel Strom ziehen soll. Ist eine Grafikkarte denn sinnvoll, denn theoretisch hätte ich noch eine gtx 1050 rumliegen, die man eventuell einbauen könnte?

PeterIsCrazy
Beitragsersteller
@tommy1T

habe mal gegoogelt und das sagen viele, dass das gar nicht mal so einen Unterschied macht ob mit oder ohne

tommy1T  13.10.2023, 20:32
@PeterIsCrazy

ich habe aus irgendeinen grund gedacht, die grafikkarte ist für den pc...

Faultier2917  13.10.2023, 21:47
@PeterIsCrazy

Wenn du alles verkaufst, wie viel hättest du dann, was du in einen neuen PC stecken könntest?

PeterIsCrazy
Beitragsersteller
@Faultier2917

ich hätte mit nem freund 300€. WIr haben uns so einen PC zusammengestellt, wo wir auf den Preis kommen, wenn wir (fast) alles gebraucht kaufen. Das wären die Komponenten: Intel® Core™ i5-10600, 16 GB RAM von Corsair mit ~3000 Mhz, ne 500 GB SSD und lüftung etc von bequiet. Wäre das denn gut genug?

PeterIsCrazy
Beitragsersteller
@Faultier2917

wie siehts da mit stromverbrauch aus? Und würde ein bequiet dark rock zu viel zum kühlen sein?

xGeTReKtx  13.10.2023, 19:16

Die Grafikkarte spielt für den Server keine Rolle.