minecraft server klappt nicht?

1 Antwort

Connection Timed Out bedeutet, dass es den Server gefunden hat, aber der Verbindungsaufbau zu lange gedauert hat. Steht irgendwas in der Konsole des Servers? Wo ist der Server gehosted? Wer versucht darauf beizutreten?

Woher ich das weiß:Hobby – Administrator von Minecraft-Servern seit 2016

WaffelnX
Beitragsersteller

in der konsole steht nichts, der server läuft über meinen pc also mit diesen offiziellen files von minecraft und es kann keiner auf den server auch keiner von meinen freunden

Seliba  25.05.2024, 18:43
@WaffelnX

Mit was für einer IP versucht ihr beizutreten? Woher hast du die?

WaffelnX
Beitragsersteller
@Seliba

das ist die ip adresse von meinem router

Seliba  25.05.2024, 19:43
@WaffelnX

Der Router hat natürlich eine andere IP-Adresse als dein PC, auf dem der Server läuft. Wenn du selbst die IP "127.0.0.1" verwendest, solltest du beitreten können.

Wenn deine Freunde beitreten sollen, wird es allerdings etwas komplizierter. Standardmäßig erlaubt dein Router keine Verbindungen von außerhalb zu deinem Minecraft-Server. Es gibt drei Optionen:

  1. Du öffnest den Minecraft-Port (standardmäßig 25565) an deinem Router und gibst die IPv4 Adresse deines PCs an deine Freunde: https://whatismyipaddress.com/de/meine-ip. Wie genau das funktioniert, hängt von deinem Router ab, aber du findest Anleitungen im Internet.
  2. Du benutzt ein Programm wie Hamachi, mit dem deine Freunde sich im selben (virtuellen) Netzwerk wie du befinden. Auch hierfür gibt es viele Anleitungen im Internet.
  3. Du mietest einen Server bei einem Minecraft-Hoster, dann musst du dich mit solchen Sachen nicht herumschlagen. Es gibt zwar kostenlose Hoster, die sind aber in der Regel furchtbar. Es wird ein bisschen Geld kosten.
WaffelnX
Beitragsersteller
@Seliba

ich glaube wir reden aneinander vorbei:
die erste option die du meinst habe ich immer benutzt und habe auch darüber die ip geholt, doch es geht trotzdem nicht, ich habe mehrere seiten ausprobiert für die ip auch über die seite von fritzbox wo alles steht, aber selbst mit der richtigen ip und ohne irgendwelche probleme können ich und meine freunde nicht mehr auf der minecraft welt spielen, und das seit ein paar tagen

Seliba  25.05.2024, 20:47
@WaffelnX

Ich verstehe. Vielleicht könnte es helfen, wenn du deinen Router mal neu startest? Ansonsten habe ich auch keine Idee. Option 1 und 2 sollten eigentlich garantiert funktionieren, außer du kommst selbst mit der IP, die ich oben geschrieben habe, nicht auf deinen Server?