Minecraft Server jar geht nicht auf?

3 Antworten

Nein, die muss man nicht so öffnen wie du denkst.

Du musst dafür eine Extra Datei erstellen die die .jar Datei ausführt.

Erstelle erstmal eine Text Datei (.txt) unter der .jar Datei
und schreibe dort das rein:

java -Xmx1024M -Xms1024M -jar minecraft_server.1.15.1.jar

Dann speichere die Datei normal ab, und dann als .bat
Das geht so

  1. Klicken Sie mit einem Rechtsklick auf die Textdatei.txt und wählen im Kontextmenü "Umbenennen" aus.
  2. Ändern Sie die Dateiendung von ".txt" in ".bat". Aus der "Textdatei.txt" wird so eine "Textdatei.bat". Windows warnt Sie, dass die Datei eventuell nicht mehr funktioniert. Bestätigen Sie die Änderung mit "Ja".

Mit einem Doppelklick auf die Batch-Datei führen Sie diese aus.

einfach über die eingabeaufforderung bzw eine batch datei starten mit

java -Xmx1024M -Xms1024M -jar minecraft_server.1.15.1.jar
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Softwareentwickler, B. Sc. Informatik

Craftdor
Beitragsersteller

C:\WINDOWS\system32>java -Xmx1024M -Xms1024M -jar minecraft_server.1.15.1.jar

Error: Unable to access jarfile minecraft_server.1.15.1.jar

Tyldu  06.01.2020, 12:03
@Craftdor

musst du im verzeichnis machen wo auch die jar datei liegt

entweder im verzeichnis shift+rechtsklick und "powershell hier öffnen" oder mit cd ins entsprechende verzeichnis navigieren

oder eben den befehl in eine batch datei schreiben und die datei aus dem verzeichnis herraus aufrufen

Craftdor
Beitragsersteller
@Tyldu

Alles als admin natürlich : Habe das mit powershell im verzeichniss gemacht und da kommt der gleiche fehler. Berechtigungen in der datei sind alle richtig

Craftdor
Beitragsersteller
@Tyldu

als bat im ordner passiert ebenfalls garnichts

Tyldu  06.01.2020, 12:13
@Craftdor

hmm also adminrechte braucht man da soweit ich weiß eigentlich nicht

überprüf nochmal ob die namen von der datei und die ensprechende stelle im befehl übereinstimmt

am besten nennst du deine serverdatei mal in minecraft_server.jar um und änderst das dementsprechend auch im befehl.

Craftdor
Beitragsersteller
@Tyldu

Ich habs. Das Problem war das man das ohne adminrechte starten muss warum zur hölle auch immer :D

Tyldu  06.01.2020, 12:29
@Craftdor

hmm ok komisch^^ aber freut mich dass ich helfen konnte

Mit 7-zip oder winzip geht es auf(wie eig. die meisten dateitypen).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung