Minecraft Performance schlecht, trotz optifine, Sodium und guter Hardware?
Hey, ich habe das Problem, dass mein Minecraft nicht wirklich gut läuft, vor allem nicht mit Shadern. Meine PC Hardware ist:
-RTX 2070
-i7 8700k
-32GB DDR4 3200mhz Ram
Ich habe schon alles durchprobiert, egal ob Optifine, Sodium (auch kombiniert mit Lithium und Phosphor). Vor allem mit Sodium, wo andere plötzlich aus 200fps 800fps machen, bleiben die FPS bei mir gleich, genau so wie die Grafikkartenauslastung. Diese liegt nämlich immer nur bei ca. 15-25%, überschreitet aber nie die 35% Auslastung. Ich habe die neuste Java Version (auch schon neu installiert), der Grafikkartentreiber ist auch aktuell (auch schon probiert neu zu installieren und 3D-Einstellungen zurückgesetzt), usw. Das Problem existiert seit mehreren Jahren schon. Ich habe bisher keinen weg gefunden, um dieses Problem zu beheben. Andere Spiele laufen Perfekt und benutzen auch die vollen 100% der Grafikkarte. Also muss es irgendwie an Minecraft liegen. Minecraft selbst habe ich natürlich auch schon neu Installiert und hierzu auch den gesamten .minecraft Ordner gelöscht. (Ich benutze die Standard JVM-Argumente, ich habe lediglich -Xms hinzugefügt und auch -Xmx auf 12 bzw. 16G erhöht.)
Ich denke dass es irgendwie daran liegt, dass Minecraft nur 30% von der Grafikkarte nimmt. Weiß jemand wie ich das irgendwie beheben kann?
Schöne grüße und vielen dank im Voraus!
2 Antworten
Hast du in den Optionen die FPS auf unendlich/unlimited gestellt?
Und btw das die graka wenig Auslastung ohne shader etc hat ist normal, hat meine GTX 970 auch. Ich bekomme mit optifine auf Sichtweite 16 mit der GTX 970, Ryzen 5 3600 und 16gb 3200mhz Ram um die 340 FPS. Natürlich viel zu viel als man eig braucht. Mit sildurs vibrant shader in extreme bekomme ich ca 70 FPS. Kp warum du nur so wenig bekommst, vielleicht liegt es an deinem Minecraft was ich aber net glaube
Ich habe Vsync ausgeschaltet und sowohl eine Begrenzung auf 140fps (weil ich einen 144hz Monitor habe) und auf unendlich probiert, macht jedoch keinen unterschied. Es bleibt bei den wenigen fps. Ich hoffe mal, dass es ende des Jahres, wenn ich meinen PC neu Formatiere und Windows 11 drauf spiele, dass Problem behoben ist.
Versuch mal die iris shaders mod
Schick mal ein Screenshot wenn du F3 drückst vllt kann ich damit weiterhelfen
So, ich habe jetzt nochmal sowohl als Vanilla, mit Optifine und auch mit Iris Screenshots gemacht. Anscheinend darf ich hier jedoch als Antwort nur links mit schicken, also hier:
Du kannst einmal auf Fullscreen wechseln für mehr fps, aber sonst sind das eigentlich realistische Werte wenn man deine Auflösung miteinbezieht. Treiber sind ja alle fit?
Der Fullscreen ändert nichts an den FPS, die bleiben gleich. Mein Kollege mit seiner RTX 2060 spielt auch auf WQHD und er ist in Vanilla 1.17.1 auf ca. 240fps auf der Sichtweite 14 (wie ich auch), mit Forge auf 320fps und mit Iris+Sodium auf ca. 670fps (Ohne aktivierten Shader). Also als normal würde ich die knapp 120fps nicht bezeichnen xD (FPS Maximum hatte ich übrigens ausgeschaltet, genau so wie Vsync). Mit einem Shader und Iris sinken die fps auch ganz schnell auf 40-60fps, wo es bei meinem Kollegen mit dem gleichen noch auf 120-140fps ist. Bei ihm wird die Grafikkarte auch zu 100% genutzt, bei mir auch mit Shadern maximal zu 35%.
Das Habe ich vergessen zu erwähnen. Damit habe ich auch im gegensatz zu Optifine zwar eine etwa 5% bessere Performance mit dem Complementary Shader oder auch dem Sildurs Vibrant shader, jedoch sind hier 15-20fps nicht gerade mal annähernd das, was ich mit einer RTX 2070, die RDR2 locker auf über 50fps, mit DLSS sogar über 70fps halten kann, schaffen sollte. Auch normal Minecraft, ohne irgendwas, einfach nur die reine 1.17.1 oder auch 1.16.5 läuft nur mit rund 50fps. Aber wie schon gesagt, das Einstellungen zurücksetzen durch das löschen des gesamten .minecraft Ordners hat absolut nichts gebracht. Auch nachträgliche Anpassungen nicht.