Minecraft Mods schädlich?

4 Antworten

Curseforge unterzieht die Mods verschiedenen automatischen Tests (z.B. Virenscannern), wenn diese dort hochgeladen werden. Teilweise werden die Mods dann auch einer manuellen Prüfung unterzogen. Ein hundertprozentiger Schutz ist das jedoch nicht, wie ein Fall aus dem Jahr 2023 zeigt https://support.curseforge.com/en/support/home). Vor allem neuartigen Schadcode können automatische Tests nicht gut erkennen. Und Java ist durch das Archivformat und ein paar andere Besonderheiten leider auch etwas anfällig für Schwachstellen. Deshalb würde ich dazu raten, Curseforge und Minecraft Java Edition auf einem dedizierten Gaming PC zu installieren, der zum Beispiel über die Gastnetzwerk-Funktion der Fritzbox vom Heimnetzwerk getrennt ist. Außerdem würde ich darauf achten, auf dem Gaming PC spezielle Kennwörter zu verwenden und keine E-Mail-Clients oder Cloud-Dienste wie OneDrive einzurichten, damit im Fall einer Infektion mit Ransomware dein Cloud-Speicher nicht in Mitleidenschaft gezogen wird. Theoretisch kommt für Curseforge und Minecraft Java Edition ja auch Linux in Frage, wenn man sich die teure Windows Lizenz sparen möchte. So habe ich es bei meinen Kindern eingerichtet, weil man nicht jeden Mod eigenhändig auf Schadcode überprüfen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du dir deine Mods auf Seiten wie curseforge herunterlädst, ist alles ok. Ich würde nur bei Seiten wie 9minecraft aufpassen.

Am besten du verwendest immer, wenn möglich, curseforge

Solang es wirklich Mods sind kein Problem.

Kann aber auch ein Virus sein, achte daher auf deine Download-Quellen

EloneFaol
Beitragsersteller

Nutze meistens curseforge,bei mir steht auch oben link "Sicher"

Habe mir jetzt mal den TechnicLauncher geholt.

PerfectMuffin  16.05.2019, 17:57
@EloneFaol

"Sicher" am Link bezieht sich nur auf HTTPS. Hat nichts mit dem Inhalt zu tun.

Ist theoretisch möglich, wird aber bei bekannten Mods von gewöhnlichen Quellen nicht vorkommen.