Minecraft Mobs/Spieler mit Commands (-blocks) einen "Path" ablaufen lassen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Am besten du benutzt den /entitydata Befehl. Zwei NBT-Daten sind dabei sehr wichtig:

1.: Motion: Bestimme die Laufrichtung

2.: Rotation: Bestimme die Richtung in die der Mob schaut

Ich bin mir nicht mehr ganz sicher wie es genau geht deshalb such einfach mal in Google z.B. minecraft nbt motion/rotation  da solltestdu was finden.

Der Command sollte ungefähr so aussehen: (In 1.9 machst du immer aktiv und wiederholen in 1.8 musst du eine Clock erstellen)

/entitydata @e[type=MobTyp(z.B. Zombie),name=NameDesMobs,(evtl. weitere Selektoren)] {Rotation:[0.0f,0.0f,0.0f],Motion:[0.0f,0.0f,0.0f]}

Bei den Werten (0.0f) kannst du natürlixh auch etwas anderes einsetzen. Die Richtung kannst du im f3 Menü nachschauen. Wenn du es nicht findest kannst du ein bisschen mit den Werten rumspielen. Willst du, dass der Mob in die Richtung lauft in die er schaut, müssen die Werte Motion und Rotation gleich sein. Wenn der Mob nicht in die Luft (nach oben) laufen soll, musst du den mittleren (y-Wert) bei 0.0f lassen. Du kannst bei den Werten auch Minuszahlen einsetzen.

Der Vorteil dieser Methode im Gegensatz zu der Metode, die der andere genannt hat (tp) ist:

1.: Es sieht realistischer und nicht so ruckelig aus

2.: Mit Rotation schaut der Mob in die Laufrichtung

3.: Der Mob hat Laufbewegungen

KlavirMusik
Beitragsersteller

Vielen Dank, genau das hab ich gesucht! :D

Der Command geht nicht ganz z.B. statt 0.0f muss da nur 0.0 stehen und statt Rotation direction. Hab daran garnicht gedacht. ^^

Danke nochmal und dieser Command funkt aufjedenfall (in 1.10): /entitydata @e[type=Zombie,name=Test] {Motion:[0.1,0.0,0.0],direction:[10.0,0.0,0.0]}

Versuchs mal mit einer commandblock kette mit dem Command:

/tp @e[type=Zombie,tag=Zombie] ~ ~ ~ 90 0

90 ist die Blickrichtung N-O-S-W und 0 ist Oben -Unten

Der Command für den Zombie mit Helm damit er nicht am tag Brennt.

/summon Zombie ~ ~1 ~ {Tags:["Zombie"],ArmorItems:[{},{},{},{id:leather_helmet,Count:1}],Invulnerable:1,PersistenceRequired:1,NoAI:1,Silent:1}

Damit geht das was du willst nur braucht viele Commands so länger die Strecke. Mit repeatern dazwischen.

KlavirMusik
Beitragsersteller

Ok Danke! :D