Minecraft Mobfarm funktioniert nicht richtig. Was mache ich falsch?

3 Antworten

Das liegt daran, dass wenn dein Kumpel unten ist, viele Mobs auch unten spawnen. In Minecraft gibt es aber ein Limit an Mobs (wie sich das verteilt weiß ich nicht). Somit müsste dein Kumpel entweder mit oben stehen oder weit weit weg sein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Matzias
Fragesteller

Okay also müssten wir unten bei unserer Base Höhlen ausleuchten damit nicht so viel spawnt wenn mein Kumpel unten ist oder? Oder kann ich das Problem nicht lösen?

Gehsjs  03.01.2024, 11:03
@Matzias

Entweder so oder du baust die Mobfarm an einem abgelegenen Ort

Gehsjs  03.01.2024, 11:08
@Matzias

Am besten über einem Ozean, wie in dem anderen Kommentar bereits vorgeschlagen

Da dein Kumpel unten steht und nicht oben, spawnen unten wieder Mobs in chunks die davor durch die Höhe nicht geladen waren. Dadurch wird das Mobcap schneller erreicht. Du müsstest die Farm am besten über dem Ozean oder weit oben bauen um das zu vermeiden. (Oder du packst auf jeden Block 1 slab drauf im Radius von 150 Blöcken aber ich denke mal das willst du nicht machen)

Matzias
Fragesteller

Wie weit über dem Boden müsste die Farm denn sein? Hatte gehofft das 125 Blöcke reichen 😅

Es liegt in erster Linie an einem Problem.

125 blöcke über euch ist wohl zu weit weg. Mobs spawnen immer nur in der Nähe des Spielers, allerdings nicht direkt beim Spieler (Ausnahmen gibt's natürlich trotzdem, Phantome und herbeigerufene Zombies).

Generell spawnen soweit ich mich richtig erinnere Mobs ab einer Entfernung von mindestens 24 blöcken und maximal 128 blöcken. Das bedeutet, wenn ihr in eurer Base steht, spawnen über euch maximal 128 blöcke entfernt, unter euch genauso.

Jetzt kann es einerseits sein, dass unter euch in höhlen so viele Mobs gespawnt sind, dass das mobcap (maximale Anzahl an Mobs in einer Region) erreicht ist, dann kommen keine mehr nach, oder es die Farm ist tatsächlich nicht 125 blöcke über euch sondern mehr als 128 blöcke, dann kann überhaupt nichts spawnen.

Ihr könne die Farm aber trotzdem sehr gut benutzen, indem ihr eine Plattform mind. 24 blöcke über der Farm baut und euch da hinstellt. Sobald ihr da steht sollte das plötzlich so wie sie ist eine extrem gute Mobfarm sein, denn die höhlen unten drunter sind ja dann nicht geladen. Das funktioniert aber nur wirklich gut wenn man die einzige Person in der Region ist bzw wenn alle Personen da oben auf der Plattform sind.

Matzias
Fragesteller

Also wenn wir beide da oben an der Farm stehen funktioniert die auch so sehr gut. Nur nicht mehr wenn einer von uns runter zur Base geht dann spawnt da gar nichts mehr leider

Loro123q  03.01.2024, 12:03
@Matzias

Ja das liegt dann eben daran, dass wenn einer in der Base ist, der dafür sorgt, dass in den höhlen mobs spawnen und damit das mobcap füllen.

Mobs in der Farm sterben direkt wieder und machen Platz für neue, Mobs in den höhlen nicht.

Das ausleuchten ist ein Ding der Unmöglichkeit, bzw dauert extrem lange, daher würde ich empfehlen, wenn ihr die Mobfarm braucht, stellt sich am besten einer oben hin und der andere geht in den Nether oder so, dann ist das Problem erledigt.

Oder einfach Mal über Nacht AFK hinstellen.