Minecraft Exit code -1073741819?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Fehlercode bedeutet umgeschlüsselt: Status Access Violation - Zugriffsverletzung.

Das kann passieren wenn Dateien beschädigt sind und/oder Drittanbieter Firewall- und/oder Antivirensoftware zwischenfunken.

Als allererstes solltest Du ein Backup der wichtigsten Daten auf einem externen/anderen Datenträger erstellen.

Solltest Du eines der genannten Programme auf dem System haben, deinstallieren und danach auch das Entfernungsprogramm vom jeweiligen Herstellers herunterladen und verwenden.

Danach erneut Minecraft testen.

Funktioniert das nicht, versuche Minecraft zu reparieren oder neu installieren.

Funktioniert es dann immer noch nicht, ist wahrscheinlich irgendwas innerhalb von Windows beschädigt.

Da musst Du dann schauen, ob vielleicht eine Reparatur Installation von Windows hilft oder gar eine Neuinstallation.

HyperTobz  11.04.2022, 10:28

Ich habe genau das gleiche Problem. Ich habe mit mods gespielt und einmal auch ausversehen beim installieren eines Games Avast antivirus heruntergeladen was ich aber sofort entfernt habe. Ich habe auch Minecraft neu installiert und Windows updates gemacht. Ich habe auch den ftb laucher und curseforge in appdata und in Localappsata entfernt jedoch hat dies auch nicht geholfen. Ist vielleich noch ein anderer weg möglich als windows neu zu installieren oder eine Reparatur Installation durchzuführen

HyperTobz  11.04.2022, 10:28

Ich habe genau das gleiche Problem. Ich habe mit mods gespielt und einmal auch ausversehen beim installieren eines Games Avast antivirus heruntergeladen was ich aber sofort entfernt habe. Ich habe auch Minecraft neu installiert und Windows updates gemacht. Ich habe auch den ftb laucher und curseforge in appdata und in Localappsata entfernt jedoch hat dies auch nicht geholfen. Ist vielleich noch ein anderer weg möglich als windows neu zu installieren oder eine Reparatur Installation durchzuführen

JimBeamHoney  11.03.2022, 12:40
Der Fehlercode bedeutet umgeschlüsselt: Status Access Violation - Zugriffsverletzung.

Wie findet man sowas heraus?

Schon versucht neu zu installieren?

Falls du mit Mods, Ressource Packs oder Shadern spielst, die alle mal raus hauen.

Wenn es erst vom Launcher ins Spiel passiert, könnte es evtl. auch reichen das Profil mal neu zu installieren.

__

Das hat bei mir bis jetzt immer geholfen. Ob ich genau den Fehlercode hatte, weiß ich auswendig natürlich nicht mehr.

Und bevor du das Spiel neu installierst, vergiss nicht deine Welten zu speichern.

__

Die Profile:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker i.d. Anwendungsentwicklung
 - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)

Celinsche03
Beitragsersteller

Ich habe schon versucht, Minecraft neuzuinstallieren, hab auch schon Java neuinstalliert. Normal spiele ich Minecraft ohne shader, resourcepakete oder Mods, daran kann es also nicht liegen. Was meinst du aber mit Profil neuinstalliert?

JimBeamHoney  11.03.2022, 12:38
@Celinsche03

Hab in meiner Antwort einen Screenshot dazu ergänzt. Würde aber nicht viel bringen, da die bei einer Neuinstallation vom Spiel, diese auch wieder neu installiert werden.

Ich würde jetzt noch etwas rumprobieren, ältere Versionen testen, schauen ob Grafiktreiber aktuell sind, beim Löschen genau drauf achten, dass wirklich alle Minecraft Dateien weg sind und keine Ordner übrig bleiben und als aller letzten Weg dann den PC zurücksetzen.

Aber hoffentlich bekommst du vorher noch eine hilfreichere Antwort, du bist mit Sicherheit nicht alleine mit dem Problem. Ich kenn's, nervig sowas..