Minecraft error?

1 Antwort

Dieser Fehler in Minecraft tritt auf, wenn es ein Problem mit der SSL-Handshake-Verbindung gibt. Es scheint, dass Minecraft versucht, eine SSL-Verbindung herzustellen, aber es gibt ein Problem mit dem Zertifikat oder der Zertifikatskette.

Eine mögliche Lösung für dieses Problem besteht darin, das Java-Zertifikatsspeicher (cacerts) zu aktualisieren, um das korrekte Zertifikat herunterzuladen und zu installieren. Du kannst dies tun, indem du die folgenden Schritte befolgst:

  1. Navigiere zum Installationsverzeichnis von Java auf deinem Computer. Standardmäßig befindet sich dies normalerweise unter "C:\Program Files\Java".
  2. Suche den Ordner mit der Java-Version, die von Minecraft verwendet wird. Es sollte etwas wie "jre1.8.0_XXX" sein, wobei "XXX" für die Versionsnummer steht.
  3. Gehe in den Ordner "lib" und dann in den Unterordner "security".
  4. Suche die Datei "cacerts" (ohne Dateierweiterung) und erstelle eine Sicherungskopie dieser Datei, falls etwas schief geht.
  5. Öffne ein Terminal oder eine Eingabeaufforderung als Administrator.
  6. Navigiere zum Pfad des Java-Binärordners. Verwende dazu den Befehl "cd" gefolgt vom Pfad, zum Beispiel: "cd C:\Program Files\Java\jre1.8.0_XXX\bin".
  7. Gib den folgenden Befehl ein, um das Zertifikat zu aktualisieren:

keytool -importcert -alias minecraft -file <Pfad zum Zertifikat> -keystore <Pfad zum cacerts>

  1. Ersetze "<Pfad zum Zertifikat>" durch den vollständigen Pfad zur Zertifikatsdatei, die Minecraft verwendet. Dies könnte beispielsweise ein temporäres Zertifikat im Minecraft-Verzeichnis sein.
  2. Ersetze "<Pfad zum cacerts>" durch den vollständigen Pfad zur Datei "cacerts" im Java-Sicherheitsordner.
  3. Wenn du nach einem Passwort gefragt wirst, gib das Standardpasswort "changeit" ein.
  4. Bestätige die Aktualisierung des Zertifikats und warte, bis der Vorgang abgeschlossen ist.

Sobald das Zertifikat aktualisiert ist, solltest du Minecraft erneut starten und prüfen, ob der Fehler behoben wurde. Beachte, dass dieser Vorgang Administratorrechte erfordern kann und du möglicherweise Antivirensoftware oder Firewall-Einstellungen überprüfen musst, falls sie den Zugriff auf das Zertifikat blockieren.

Bitte beachte, dass dies nur eine mögliche Lösung für den angegebenen Fehler ist. Es gibt verschiedene Ursachen für SSL-Fehler in Minecraft, und es kann sein, dass dieser Ansatz nicht in allen Fällen funktioniert.

Woher ich das weiß:Recherche