Minecraft Bedrock Edition laggt extrem auf High-End Windows 11 PC – Was tun?

2 Antworten

ich hab das Video nicht mir angetan, aber das Übliche

Board-BIOS auf dem aktuellen Stand? und auch richtig konfiguriert?

Windows auf der aktuellen Systembuild? und W11 muckt halt nach fast drei Jahren am Markt immer noch rum, das nix Neues

Treiber für Chipsatz sowie GPU auf dem aktuellen Stand? und hier nicht vom MS-Update-Server sondern vom jeweiligen Chiphersteller beziehen

t8wyf8bXCZmhQ8w
Beitragsersteller

Danke für deine Tipps!

  • Board-BIOS: Ja, es ist auf dem aktuellen Stand.
  • Windows: Läuft auf der neuesten Systembuild.
  • Treiber: Ich habe die neuesten Treiber direkt von den Herstellern für den Chipsatz und die GPU bezogen.

Trotzdem tritt das Problem weiterhin auf.

t8wyf8bXCZmhQ8w
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Es ist wirklich frustrierend, dass ein so bekanntes Spiel wie Minecraft solche Probleme verursacht, selbst auf einem leistungsfähigen System. Wenn es wirklich an der Programmierung liegt, hoffe ich, dass zukünftige Updates diese Probleme beheben.

Würde ich tatsächlich einfach mal neuinstallieren und erstmal keinerlei Texturepacks oder irgendwas anderes dazu installieren. Und auch wenn das nichts mit dem Thema zu tun hat: denk an das Mikrocodeupdate für deine CPU, damit die nicht kaputtgeht, habe dieselbe.

t8wyf8bXCZmhQ8w
Beitragsersteller

Danke für den Tipp! Ich habe Minecraft schon neu installiert und ohne Mods oder Texturepacks gestartet, aber das Problem bleibt leider bestehen.

sintaxxing  31.08.2024, 12:30
@t8wyf8bXCZmhQ8w

Ich meine mich tatsächlich zu erinnern, dass ich vor mehreren Jahren dasselbe Problem hatte, aber weiß nicht mehr, wie ich es gelöst habe. Hast du vielleicht irgendwelche Einstellungen im Nvidia Control Panel geändert?

t8wyf8bXCZmhQ8w
Beitragsersteller
@sintaxxing

Danke für die Rückmeldung! Im NVIDIA Control Panel habe ich keine speziellen Änderungen vorgenommen. Welche Einstellungen könnten deiner Meinung nach relevant sein? Vielleicht kann ich da etwas ausprobieren.