Mikrowellenstrahlung abbekommen muss ich mir sorgen machen?

6 Antworten

Ich denke nicht, dass durch die türdichtung was rauskommen kann, weil mikrowellen bedingt durch die hohe wellenlänge einen größeren spalt brauchen, um entweichen zu können, als die paar mm in der türdichtung. So um die 2cm müsste der spalt mindestens breit sein, genau weiß ich es jetzt nicht.

Nein, du musst dir keine Sorgen machen. Mikrowellenstrahlung würde ja auch durch das Gummi dringen wenn es anliegt (also ist dessen Dichtheit ziemlich unerheblich).

Die Mikrowellenstrahlung breitet sich gradlinig aus und wird von den Wänden und der Tür nach innen reflektiert. Sie kommt also nicht durch einen Spalt "um die Ecke 'rum".

Der Metallkäfig machts, der Gummi ist für MW. durchlässig. Dabei sind durch die Wellenlänge auch relativ große Löcher dicht.

P.S.: Auch wenn du Mikrowellen abbekommst, solange deine Gewebstemperatur unter 42 Grad bleibt passiert nix

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon nanches dummes (Verletzungen) angestellt, geheilt

Ich schweige höflich über das in anderen Antworten Geäußerte und weise auf Folgendes hin:

  • Die Dichtungen von Mikrowellengeräten sind metallisiert, weil sonst zu viel Strahlung austreten könnte
  • Auch bei intakten Mikrowellen tritt zu viel Strahlung aus. Daher sollte man mind. 3m Abstand halten, wenn das Gerät läuft
  • Die Strahlung wird im Innern heftig reflektiert und kann daher bei Lecks an allen Stellen austreten
  • Vor allem werden die Augen durch die Strahlung geschädigt
  • Die einmalige heftige Exposition ist zwar schädigend, die Schädigung dürfte aber durch den Körper wieder "repariert" werden, wenn nicht weiterhin geschädigt wird
  • Also Gerät nicht mehr verwenden oder Dichtung erneuern
  • Es gibt übrigens kleine billige Strahlentester, die zwar ungenau sind, aber für den überschlägigen Nachweis ausreichen (Achtung: Der Frequenzbereich um 2,45 GHz muss vom Messgerät abgedeckt sein).

Es sollte auch Folgendes Beachtung finden:

In der Studie wurde das Blut von Versuchspersonen nach dem Verzehr von mikrowellenerwärmter Nahrung untersucht. Es wurden extreme Veränderungen der Cholesterin- und Hämoglobin-Werte festgestellt. Es veränderten sich augenfällig die HDL und LDL Werte („gutes“ und „schlechtes“ Cholesterin). Die weißen Blutkörperchen im Blut nahmen drastisch ab. Dies heißt, dass die Immunabwehr geschwächt ist.

Es konnten bei den gesunden Teilnehmern der Studie schon nach 15 Minuten nach dem Verzehr der Mikrowellennahrung veränderte Blutwerte festgestellt werden. Ihre Erythrozyten-,Hämoglobin, Hämatokrit- und Leukozyt-Werte waren so schlecht wie bei einer Blutarmut.

Zudem wurde beobachtet, dass sich die Zellmembranen durch die Mikrowellen verändern.

Die veränderten oder zerstörten Moleküle der Nahrungsmittel werden vom Körper anders verstoffwechselt als intakte Moleküle.

Nein.

Wenn dich die Mikrowellenstrahlen getroffen hätten, wüsstest du das.

Dein Auge wäre gekocht worden, oder sowas in der Art.

Wenn überhaupt Mikrowellen aus dem Ofen raus kommen, dann durch eine defekt e Abschirmung, nicht durch eine undichte Dichtung. Bei einer defekten Abschirmung dürfte eie Mikrowelle aber nicht mehr funktionieren.

Du schadest dir wesentlich mehr, wenn du dir unnötie und nicht existierende Gefahre nzusammen fabulierst. die ANGST davor macht krank!