Mikrowelle hat gebrannt!?

4 Antworten

War irgendein Metall in der Mikrowelle ? Das "verträgt" sie nämlich nicht !
Lüfte außerdem einfach den Raum komplett durch und schmeiß die Mikrowelle zum Elektro-Schrott...
Ich weiß das willst Du jetzt sicherlich nicht hören -
aber etwas ungesünderes als Essen mit Mikrowellen zu bestrahlen gibt's eh fast nicht, da sind die einmaligen "Schadstoffe" schon fast egal:
http://www.zentrum-der-gesundheit.de/mikrowelle.html
Also gönne Dir die 5 Minuten und wärme Dein Frühstück auf einer
Kochplatte oder noch schneller auf einem Gaskocher auf :-)

Wenn Du sie leer eingeschaltet hast, kann das passieren.

Probier es nocheinmal und stell ein großes Glas Wasser rein.

Daß kein Metallrand an den eingestellten Teilen sein darf, weißt Du ja.

Luna0492
Beitragsersteller

Kann man die denn jetzt noch benutzen? Die ist an der rechten Seite (da ist so nen Metall Rechteck) total verschmort...

AlderMoo  02.10.2015, 09:14
@Luna0492

Ja. kannst Du normalerweise. Du darfst diese Geräte nicht leer einschalten. Sie besitzt üblicherweise eine Sicherheitsschaltung, die im Fehlerfall das Gerät ausschaltet.

Einige microwellen sind vom Aufbau her nicht dafür ausgelegt über Jahre zu laufen nach einer Zeit oxidiert die Spüle der sekundär Seite dadurch erhitzt sich der Draht bis die Isolierung der sekundärseite brennt

Du hast das Müsli und die Milch ohne Schüssel in der Mikrowelle gehabt?

An der Schüssel o.ä. kann es nicht gelegen haben. Die hab ich nämlich vergessen rein zu stellen *hust*

Luna0492
Beitragsersteller

lach, ja natürlich :P Nee, die Schüssal stand selbstverständlich MIT Milch und Müsli neben der Mikrowelle