Mikrowelle + Toast

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist in der Tat so, daß nur Flüssigkeiten gewärmt werden können. Aber nun ist so eine Scheibe Brot ja nicht ganz trocken (außer du hast es ein paar Tage stehen gelassen). Und die enthaltenen Wassermoleküle werden schon durch die Mikrowellenstrahlen in Schwingung versetzt und somit erwärmt. Du kannst im Prinzip alles in der Mikrowelle warm machen, nur wenn es sehr trocken ist, solltest du es vorher benetzen.

Stimmt allerdings auch.. Warum werden die Teller heiß?

Toastbrot wird nicht braun/cross in der Mikrowelle. Da Brot aber immer auch feucht ist, wird diese Flüssigkeit in der Mikro warm.

Nicht nur H2O wird von Mikrowellenstrahlung angeregt sondern auch OH- und CO-Gruppen. Lass' doch Deinen Lehrer mal Zuckerwürfel in die MW schmeißen und das Teil anwerfen...

Sofern das Brot nicht strohtrocken ist, wird es in der Mikro warm. Die Mikrowelle arbeitet (erhitzt) ja nur die Flüssigkeit in den Speisen.