Mikrowelle - Schon alleine aus Sicherheitsgründen ersetzen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Danach könnte man auch alle drei Jahre den Gefrierschrank, die Waschmaschine, den Kühlschrank, den Fernseher oder andere Elektroartikel austauschen, weil der Energiever-brauch gesunken ist, die Leistung aber gestiegen und so weiter, und so fort ... entweder ver-fügt Ihr Bekannter über ein entsprechend hohes Einkommen oder er möchte der notleiden-den Indstrie helfen!

Schon gut möglich, das ältere Mikrowellengeärte Strahlungen abgeben: Aber solange Sie dieses Gerät nicht gerade tagtäglich durchgehend benutzen und mit Ihrer Nase direkt an der Scheibe kleben, dürfte sich die Gefahr in sehr engen Grenzen bewegen.

hab ich noch nie etwas von gehört. Mine Mikrowelle ist schon 9 Jahre alt, wird sehr selten genutzt und das auch bestimmt noch weiterhin ....

Also ich rate generell von einer Mirkowelle ab, und wenn es nicht ganz geht dann nur selten nicht zur Gewohnheit werden lassen.

helmutgerke  22.09.2011, 09:46

In über 80% der Haushalte steht eine Mikrowelle.

Gesundheitsschädliche Wirkung ausgehend von der Mikrowelle ist nicht nachgewiesen.

Das ist mir neu und eine interessante Aussage. Aber wir haben unsere Mikrowelle schon UM EINIGES länger als 3 Jahre, benutzen sie sehr oft und sie funktioniert noch wie gerade erst gekauft. Es hat auch niemand "Schaden" von unserer Mikrowelle genommen (nur der Butter (mit Folie), als ich ihn vor langer Zeit mal in die Mikrowelle gepackt hab =D). Aber vielleicht liegt das an der Qualität. Ich würde mich da von Experten beraten lassen, oder einfach mal die beigelegten Zettelchen lesen (falls noch vorhanden). Ansonsten vielleicht den Laden, wo sie gekauft wurde, besuchen. LG!

Die Schwachstelle einer Microwelle ist bei älter gewordenen Geräten die Tür.

Nach jahrelangem Gebrauch können Gummi- oder Kunststoffdichtungen porös werden – sie sollten deswegen regelmäßig überprüft werden.

Sophiefan
Beitragsersteller

Danke für die (späte) Antwort, lässt sich das auch von einem Laien (mir selber) machen???

Ist schon klar mit der Tür, das wurde von niemandem sonst erwähnt.....