Mikro am Headset wird nicht erkannt?

2 Antworten

„Auf einmal“ klingt so, als hätte es vor Kurzem noch funktioniert. Hast du irgendwelche konkreten Änderungen am System vorgenommen? Gab es irgendwelche Updates? Die können unter Umständen dafür verantwortlich sein.

Hast du die Möglichkeit, das Headset mal an einem anderen Rechner anzuschließen? Wenn es dort dann funktioniert, dann wüsste man schon mal, dass es nicht am Headset selbst liegt, sondern an deinem eigentlichen System.

Auf Amazon berichten zwei Nutzer in den Bewertungen, dass ihr Mikrofon nach kurzer Zeit defekt war. Vielleicht ist das bei dir ja auch der Fall. Zwei Personen sind natürlich nicht viel, aber gibt wiederum auch kaum Bewertungen. Kannst du dir dort ja mal bei Bedarf durchlesen.

Wenn du die richtigen Treiber installiert und das Mikrofon korrekt angeschlossen hast, dann wird man da denke ich nicht mehr viel machen können. Deaktiviert ist das Mikrofon ja schätze ich auch nicht.

Wenn das Mikrofon tatsächlich defekt sein sollte und du die Kopfhörer weiter verwenden willst, dann kann ich dir ein Ansteckmikrofon empfehlen, und zwar das Zalman-Zm-Mic1.

Bekommst du mit Versand für etwa zehn Euro: https://geizhals.de/zalman-zm-mic1-a115709.html

Ich verwende das Mikrofon schon seit Jahren. Trotz des sehr günstigen Preises hat man eine sehr gute, klare Sprachqualität. Das ist zumindest bei mir der Fall.

Bei einem Headset hast du dann auch den Vorteil, dass du das Mikrofon einfach befestigen kannst. Das würde ich dann vorne beim Mikrofon des Headsets anknipsen. Bei Kopfhörern würde sich das Befestigen schwieriger gestalten.

Ansonsten könntest du natürlich auch mal noch den Hersteller kontaktieren.

Windows 11 halt, downgrade mal zu win 10, müsste dann klappen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Befasse mich seit Jahren mit Computern.

awesomemaxxx
Beitragsersteller

Will ich aber nicht 😂😂