Miete von 340 bei einem Einkommen von 610 Euro zu viel?

5 Antworten

Bei einer Warmmiete incl. Nebenkosten wären 340 Euro bei 610 Euro Einkommen pro Monat ( das dann inclu GKV ) echt knapp .

Da geht bei Strom und Mobilität echt nur extreme Sparflamme , wenn es für Essen und Trinken auch noch einigermaßen auf extremer Kosten- / und Sparflamme reichen soll . Handyvertrag , Internet , Gym. und sonstige vertragliche Kostenverpflichtungen sind da nicht drin . Max. ein Prepayd - Handy für grundlegende Ereichbarkeit ... von dem Du selber allerdings nur im äußersten Notfall selber mal anrufst .

Alles andere wie Klamotten und Mobiliar geht da komplett auf Verschleiß ohne Rückstellungsvermögen ... selbst Kleiderkammer und Möbel - Gebrauchtkaufhaus wird da dann Luxus , wenn es keine tolerierte Sperrmüll - Indirekthilfe mehr gibt .

Bei 610 Euro könnte man ggf. aber über einen zusätzlichen Minijob nachdenken , aber zur Miete müssen wenigstens die 610 Euro bombenfest verlässlich sein , wenn man nicht beim Jobcenter betteln müssen will . Rein auf "Substanz" hältst Du das sonst mit 610 Euro ( Teilzeit Netto ) bei 340 Euro Miete nicht lange durch .

Ist die Miete warm? Auch schon inkl. Strom etc? Was ist mit anderen Nebenkosten wie Versicherungen? Auto? Ist schon knapp finde ich.

Eher ist das Einkommenzu gering. Ne günstigere Wohnung gibt es kaum.

Kommt drauf an, was in der Miete alles enthalten ist. Wenn es ohne Strom und ohne Internet ist, finde ich die Miete zu teuer.

Meinst du wirklich Miete oder musst du so viel Geld an deine Eltern abgeben weil du noch zuhause lebst?