Microsoft Office?

5 Antworten

Guck mal, ob es an der Uni vielleicht einen Campusvertrag für alle Studenten gibt.

Microsoft füttert gerne an. Geschäftsmodell: Wenn man sich als Schüler / Student daran gewöhnt hat, benutzt man es auch, wenn man eigenes Geld verdient.

Woher ich das weiß:Recherche

Apoberzer
Fragesteller

Leider benutzt die Uni durch die Bank weg Microsoft. An LibreOffice, etc ist gar nicht zu denken. Aber gute Idee, habe vor Ewigkeiten mal von dieser Möglichkeit gelesen, aber total vergessen.

Schachpapa  31.10.2023, 18:02
@Apoberzer

Eben. Dann gibt es bestimmt die Möglichkeit, O365 über die Uni zu beziehen. Guck mal im Dunstkreis Rechenzentrum, Zentrale Dienste etc.

Apoberzer
Fragesteller
@Schachpapa

Laut Website der Uni ist das möglich. Danke :- )

GutenTag2003  31.10.2023, 18:05
@Schachpapa

Microsoft 365 ist ein Abonnement, das stets die aktuellen Funktionen für die Zusammenarbeit in einer nahtlosen, integrierten Umgebung bietet. Microsoft 365 enthält die bewährten, Ihnen vertrauten Office Desktop-Anwendungen wie Word, PowerPoint und Excel.

Office als einmalige Anschaffung reicht aus und hat alle Funktionen.

Schachpapa  31.10.2023, 19:45
@GutenTag2003

An meiner Schule bekommt es jeder Schüler kostenlos im Rahmen einer Campuslizenz. Das Abo erlischt bei Beendigung der Schulzeit.

Wenn der Fragesteller nichts oder wenig dafür bezahlen muss ...

GutenTag2003  31.10.2023, 20:10
@Schachpapa

Wenn es diese Möglichkeit gibt. o.k.

Die Frage war aber zwischen 2 anderen Varianten.

Ja, das reicht völlig. Und es muss auch nicht 21 sein. 2019 reicht auch vollkommen aus.

Und es muss auch nicht neu sein. Es gibt auch zahlreiche gebrauchte Lizenzen, die nicht so viel kosten...

notting  31.10.2023, 19:08

Office 2019 kriegt nur noch bis Okt. 2025 Sicherheitsupdates! Würde da kein Geld mehr dafür bezahlen.

Schritt 1 muss sein herauszufinden ob es von der Hochschule/Uni her Gratis-Lizenzen gibt.

notting

pushido  31.10.2023, 19:16
@notting

je nach dem was man an Angebot findet. Ich sehe gerade, dass man ein Lizenz für Office 2021 auch für 15 Euro bekommen kann. Das reicht für den privaten Gebrauch aus. Selbst 2019 für 12 Euro wäre jetzt auch nicht die Welt. Das kann man auch später erneuern... Gratis Lizenzen könnte es geben, aber ist nicht immer der Fall...

Danke für Eure Hilfe. Jetzt liegt es an meiner Tochter, was sie macht. :-)

Schachpapa  31.10.2023, 19:48
Jetzt liegt es an meiner Tochter

Und sie sollte sich daran gewöhnen, dass Papa nicht mehr alles regelt.

Aus eigener Erfahrung: Loslassen fällt schwer ;-)

Apoberzer
Fragesteller
@Schachpapa

Ich trage ihr nicht den Hintern nach. Sie hat mich um Rat gefragt und ich habe jetzt eine Antwort für sie, so wie ich das auch bei anderen Menschen mache. Von vielen Abläufen, was Uni angeht, wird mir erst gar nichts erzählt, weil sie selbstständig handelt. :-)

Meine Frage: Reicht "Home & Student 2021" als einmalige Anschaffung

Ja