Microsoft Konto Wiederherstellung/Passwort Änderung?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
in mir ziemlich sicher, dass das alles vertrauenswürdig ist, nachdem ich im Internet rechachiert habe.

Davon würde ich auch ausgehen, wenn Du Deine Telefonnummer im MS-Konto hinterlegt hast, dann kann Dir MS solche SMS schicken, wichtig ist der zugeschickte Sicherheitscode - aber das war ja lt. Deiner Beschreibung alles vorhanden.

Ich ging davon aus, dass dieses neue Passwort beim Start meines PCs verlangt wird, dem ist aber nicht so.

Das wäre ja nur dann der Fall, wenn Du Dich über Dein Microsoft-Konto /Kennwort am PC anmelden würdest. Du kannst Dich aber auch mit einem lokalen Konto / Kennwort oder einem PIN anmelden.

Log´ Dich doch in Dein Microsoft-Konto ein (das müsste dann mit dem neuen Kennwort funktionieren) und schau mal nach, was da so los ist...

Salnarax
Beitragsersteller

Ich bin in meinem Microsoft Konto. Genau mit der e-mail Adresse wie in der SMS angegeben.
Ich muss jedoch nur den Pin angeben.
Kanns sein, dass ich das ausgestellt habe, dass man dieses (jetzt) sichere Passwort auch eingeben muss?
Hab mich übrigens gerade im Browser in meinem Microsoft Konto unter meinem neuen Passwort erfolgreich eingeloggt. Passt also. Wusste nicht, dass das auch geht...
Ich sollte jetzt also sicher sein, oder könnte die Person bedenkliches gefunden haben in e-mails im Outlook oder was man da auch immer sonst so stehlen kann? Zahlungsrelevantes sollte ansonsten nirgends gespeichert sein, außer er kann damit auf meinen gesamten PC zugreifen. Denke aber nicht, oder?

Die uralte e-mail Adresse die beim Microsoft Konto angegeben ist, habe ich seit langem wieder mal besucht und da stellte sich heraus, dass seit 28.3.2019 über 200.000 fast identische Mails gekommen/gesendet worden sind. Jedoch mit anderen e-mail Adressen als Empfänger.

Im Posteingang kommt das: (mit geänderter e-mail Adresse)

"Delivery has failed to these recipients or groups:

MaxMustermann@gmail.com

Your message couldn't be delivered because you weren't recognized as a valid sender. The most common reason for this is that your email address is suspected of sending spam and it's no longer allowed to send messages outside of your organization. Contact your email admin for assistance."

Im "gesendet" Ordner sieht man einen Text wie (NICHT AUF LINK KLICKEN!):
"A gorgeous  hot chick plans to make something pleasant to an imposing man. She is not only good in bed , but also has always something to talk about, she won't definitely give you get bored! You won't be able to leave her. Test yourself! https://privategirlareatof.info/73v765bl "

Großteils ähnliche aber leicht unterschiedliche Adressen und Texte. Und ganz andere Adressen und Texte aber im Grunde alles scheinbar XXX Seiten.
Wurde diese e-mail Adresse gehackt um anderen Leuten Geld abzuzocken oder was auch immer?
Und deshalb wurde meine e-mail Adresse gesperrt oder hab ich den Teil falsch verstanden? Wäre an sich egal, weil ich sie e nicht mehr benutze aber wtf? Könnte das die selbe Person sein die von dieser e-mail Adresse auf mein Microsoft Konto gestoßen ist und das selbe Passwort in Microsoft erfolgreich versucht hat? Nach fast 2 Monate? Auch irgendwie merkwürdig.

Hab jetzt übrigens auch eine aktuelle Adresse im Microsoft Konto angegeben.
Falls möglich werde ich das alte e-mail Konto löschen denke ich. Oder gibts bessere Lösungen?

Sorry für den langen Text. :/

funcky49  22.05.2019, 22:07
@Salnarax

Ja, das ist schon merkwürdig. Ich würde so vorgehen::

MS-Konto hat bereits ein neues Kennwort, die alte Mail-Adresse löschen, im Konto eine neue Adresse zuordnen - hast Du bereits gemacht.

Den Rechner auf Virenbefall prüfen, ggf. ist er Teil eines Bot-Netzes.

Du musst den Check aber nicht aus Windows heraus machen, sondern über eine Rescue-CD / USB-Stick booten: sowas gibt es kostenlos z.B. von Kaspersky und Trend Micro (und anderen):

https://support.kaspersky.com/de/14226

https://www.trendmicro.com/de_de/forHome/products/free-tools/rescue-disk.html

Ich würde unbedingt beide Rescue-Systeme laufen lassen (kann jeweils viele Stunden dauern, je nach Datenmenge), im Falle eines Fundes auch mehrmals!

Zum Schluß auch noch in Windows 10 den Defender laufen lassen...

Salnarax
Beitragsersteller
@funcky49

Ich hab jetzt mal das Passwort der E-Mail Adresse geändert. Wäre ja schon mal beruhigend wenn das hilft. Dass es quasi nur sowas wie ein Bot ist, der nur funktioniert solange die Anmeldedaten übereinstimmen die ihm gegeben werden falls das Sinn macht. Also nicht über meinen PC.

Derzeit siehts so aus, wie wenns funktioniert, aber soll noch nicht viel heissen.

Ich werde das mit der Rescue CD aber sicher auch machen in den nächsten Tagen. Um allgemein auf Nummer sicher zu gehen und schadet ja nicht.

Vielen Dank

Salnarax
Beitragsersteller
@funcky49

Kaspersky Rescue Disk hat wunderbar funktioniert und nichts nennenswertes gefunden. Ist auch relativ schnell gegangen, obwohl ich ALLES durchgecheckt habe.
trendmicro Rescue Disk funktioniert leider nicht. Da kommt die Fehlermeldung "init: PANIC: segmentation violation at (nil)! sleeping for 30 seconds" und nichts funktioniert mehr. Nach Neustart wieder alles ok, aber Rescue Disk funktioniert halt nicht.
Passt das Programm irgendwie mit meinem PC nicht zusammen, oder was ist das Problem? An sich nicht tragisch, nachdem mein PC e safe zu sein scheint.
Soll ich eine andere Rescue Disk zur Sicherheit nochmal drüber laufen lassen anstatt trendmicro? Wenn ja welche?

Salnarax
Beitragsersteller
@funcky49

Die e-mail Spams haben übrigens tatsächlich aufgehört seit der Passwort Änderung. Sollte also abgewehrt sein ohne das mein PC Schuld hat vermute ich?

funcky49  23.05.2019, 21:26
@Salnarax
trendmicro Rescue Disk funktioniert leider nicht.

Ja schade, aber die Ursache kann ich auch nicht erkennen. Lass den Defender nochmal laufen, vielleicht sicherheitshalber auch Malwarebytes:

https://de.malwarebytes.com/

Ansonsten scheint dann der Rechner frei von Schadsoftware zu sein.

Salnarax
Beitragsersteller
@funcky49

malwarebytes hab ich zufällig. Nettes Programm.
Ok dankeschön

funcky49  23.05.2019, 22:06
@Salnarax

Gerne, freut mich, daß wohl alles gut ausgegangen ist.