Microsoft Flight Simulator 2020 FPS Drops loswerden?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da kannst Du momentan am besten nur die ganzen Einstellungsdetails und Optionen nacheinander so weit durchoptimieren , bis alles halbwegs paßt .

Wenn Du ( erwiesen gebencht ) schnelles Internet hast , und zudem das Spiel bereits auf einer ausreichend dimensionierten SSD liegt , könntest Du Dich hier mal in den Details zum Spiel einlesen :

https://www.eurogamer.de/articles/microsoft-flight-simulator-2020-systemanforderungen

Neben bis zu 50 GBit/s ( + ) kann dieses Spiel je nach Settings in den einzelnen Punkten sogar auch problemlos eine CPU mit mehr als 8 Cores / 16 Threads und 32 GB RAM in wichtigen Punkten skalierend auslasten .

Dabei ist zu beachten , daß eine Ryzen 5 - 3600 an sich zwar schon recht gut ist , aber gegenüber Intels Lineup oder Ryzen 5xxx immer noch stark am Erbe der multiplen CCX samt Infinity - Fabric bei kernübergreifenden Berechnungen in gegenseitiger Ergebnisabhängigkeit über das IF - Interface schwächeln kann .

Aus Sicht des Systemunterbaus darf man MFS 2020 aber durchaus als ein Spiel bezeichnen , welches zum Zeitpunkt seines Release' den seinerzeit existierenden Möglichkeiten von Mainstream - Prozessoren noch durchaus "vorauseilend" war in den maximalen Settings .

Test1ccount123
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Antwort.

Hab das mit den Einstellungen mal gemacht und indem ich zwei Einstellungen auf „High“ statt „Ultra“ gestellt habe, wurde ich die Framedrops los.

Pika2020  23.06.2021, 07:44
@Test1ccount123

Hey, welche Einstellungen waren das denn? Hab da auch son paar Probleme mit Drops... danke :)

Testweise kannst du mal Multiplayer und AI-Traffic ausschalten sowie den rolling Cache leeren und neu erstellen. Wenn das nichts hilft müssen halt die Grafikeinstellungen runter, vor allem die CPU-lastigen Dinge.

Außer mehr RAM kannnst du da nicht wirklich mehr machen, ich hab 32GB und manchmal sind 20GB in Nutzung. Selbst die stärksten PCs gehen in die Knie.

Andererseits läuft das Game auch auf schwächeren PCs überraschend gut.

Test1ccount123
Beitragsersteller

Komischerweise wird halt bei mir nur beim Laden viel RAM genutzt.

Ich kenne das Problem mit den Drops auf guten PCs, auch meine 6700XT wird nicht voll genutzt.

HappyPhilXD  20.04.2021, 20:24
@Test1ccount123

Wenn du nur 16GB RAM hast dann wird das Game maximal nur 13GB beanspruchen. Das heißt aber auch wieder dass bei bestimmten Einstellungen zu wenig RAM für das Spiel zur Verfügung steht.

Test1ccount123
Beitragsersteller
@HappyPhilXD

, tut er in dem Fall auch nicht brauchen. Bin aber auch nicht in einer stark besiedelten Zone.
Hab jetzt mal die Light Shaft und Motion Blur Einstellung auf „High“ gemacht, vermutlich hat der Sonnenuntergang den PC in die Knie gezwungen.

HappyPhilXD  20.04.2021, 20:28
@Test1ccount123

Auch wenn es aus der Cloud gezogen wird, die Darstellung der ganzen Gebäude, die Autos am Boden und die Wetterberechnung zieht am meisten.

An Flughäfen natürlich die ganzen Flieger, das geht aber eher auf die CPU.

Gsonz  20.04.2021, 20:19

So ist es. Ich habe sogar 24GB Belegung zu bieten :D