Microsoft Excel: Wie finde ich den nächsten Termin aus einer Liste?

TechPech1984  14.08.2022, 15:55

meinst du VBA oder FILTER ? oder wo soll das gesuchte landen

NiklasTim132 
Beitragsersteller
 14.08.2022, 18:39

Idealerweise tauchen diese Infos auf einem seperaten Arbeitsblatt auf.

VBA kenne ich, möchte ich aber nicht verwenden, da die Tabelle sonst, für einige Geräte, inkompatibel wird.

5 Antworten

Liebe Community,

Soweit so gut. Leider hat keine der Formeln den gewünschten Effekt gebracht... Ich bekomme leider nie konsistent das richtige Ergebnis via Excel ermittelt.

Leider schaffe ich es - dadurch bedingt - auch nicht die übrigen Daten zu ermitteln.

Da ich also immer noch beim gleichen Problem bin, bitte ich euch nochmals um Hilfe.

@gfntom: Die Formel lieferte mir einmal das richtige Ergebnis, sobald ich jedoch die Werte meiner Datumsspalte änderte, leider nicht mehr.

@GutenTag2003: Die Formel liefert mir inzwischen manchmal das richtige Resultat, in 95% der Fälle aber leider nicht. Bei Veränderungen verändern sich die Ergebnisse der Formel nicht.

Könnte mir vielleicht jemand eine Formel + Erklärung der Formel schicken? Damit würde ich mir bei der Fehlersuche wesentlich leichter tun.

Danke im Voraus und schönen Abend,

Niklas

Mit bedingter Formatierung eine Formel hinterlegen, die Spiele mit dem heutigen Datum in Zukunft und Vergangenheit trennt. Dann farblich festlegen wie die beiden optisch von einander zu trennen sind.zb. grau=vergangen

Du könntest folgendes machen. (Korrektur in I2 =SVERWEIS($H2;$A:$E;2;FALSCH)

Das Datum mit der Formel von Antwortvon gfntom anzeigen lassen (siehe H2)

=INDEX(A4:A12;VERGLEICH(HEUTE();A4:A12;-1))

... und die folgenden Daten per SVerweis abholen.

Bild zum Beitrag

- (Microsoft, Microsoft Excel, Office)

NiklasTim132 
Beitragsersteller
 14.08.2022, 23:42

Danke für den Tipp und die Formeln. Irgendwie bekomme ich aber dein Ergebnis nicht hin. Ich weiß nicht was ich falsch mache..

Ich bekomme immer eine Fehlermeldung in Richtung "Zirkelbezug". Weiß aber nicht weiter...

GutenTag2003  15.08.2022, 08:35
@NiklasTim132

Prüfe mal, ob Du bei einer Formel das "$-Zeichen" vergessen hast und beim kopieren sich der Zirkelbezug ergibt.

Mit VERGLEICH und INDEX

=INDEX(A4:A12;VERGLEICH(HEUTE();A4:A12;-1))

=FILTER(A4:E13;A4:A13>=HEUTE())

Wobei A4:E13 der Bereich der gesamten Tabelle wäre, und A4:A13 die Spalte mit den Datumsangaben

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Tätigkeit als IT Trainer