Microsoft Excel addieren subtrahieren von ganzen Spalten

3 Antworten

  1. Gehe im Register Start ins Menü Suchen und Auswählen - anklicken.
  2. Ersetzen anklicken
  3. Gib bei Suchen den alten- und bei Ersetzen den neuen Preis ein
  4. Markiere nun die Spalte, in welcher die Änderung gemacht werden soll
  5. Nun klickst Du auf Alle Ersetzen

Schreibe in eine beliebige Zelle die Zahl, die du addieren oder subtrahieren möchtest.
Kopier diese Zelle.
Markiere den Bereich, wo die Werte sich ändern sollen.
Rechtsklick, Inhalte einfügen...
Jetzt auf Addieren bzw. Subtrahieren, OK.

Jetzt sollten sich alle Zahlen um den kopierten Wert erhöht bzw. vermindert haben.

stallone187
Beitragsersteller

Super, kommt dem was ich mir vorgestellt habe am nächsten. Möglichst schnell und unkompliziert! ;-)

schmiddi1967  13.01.2015, 17:46

Nur als Erweiterung:

Damit du nicht immer Kopieren und wieder Inhalte Einfügen musst würde ich mir über den Reiter Einfügen irgendwo die Formen Plus, Minus, Mal und geteilt ablegen und dennen dann Makros zuweisen: Hier in den Makros habe ich jetzt für die belibige Zahl die Zelle H1 genommen und nur den Bereich F1-F26, den musst du natürlich deinem anpassen. Du kannst da auch die ganze Spalte wählen falls du da nur die Preise drin hast. Hier im Beispiel Geteilt als F:F dagestellt.

Sub Plus()
    Range("H1").Select
    Selection.Copy
    Range("F1:F26").Select
    Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteAll, Operation:=xlAdd, SkipBlanks:= _
        False, Transpose:=False
End Sub
Sub Teilen()
    Range("H1").Select
    Selection.Copy
    Range("F:F").Select
    Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteAll, Operation:=xlDivide, SkipBlanks _
        :=False, Transpose:=False
End Sub

Sub Mal()
    Range("H1").Select
    Selection.Copy
    Range("F1:F26").Select
    Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteAll, Operation:=xlMultiply, _
        SkipBlanks:=False, Transpose:=False
End Sub
Sub Minus()
    Range("H1").Select
    Selection.Copy
    Range("F1:F26").Select
    Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteAll, Operation:=xlSubtract, _
        SkipBlanks:=False, Transpose:=False
End Sub

Die Makros einfach mit ALT+F11 im Vba ablegen.

Spontan würde mir dafür keine Lösung einfallen.

Wenn du aber dennoch, wider Willen, eine Spalte hinzufügst, ist das natürlich kein Problem. Und du müsstest das auch nur einmal tun, bei der nächsten Änderung könntest du wieder in die Ursprungsspalte zurückwechseln.

Oder du kopierst die Spalte auf ein anderes Blatt, ziehst dort die +10-Addition hinunter und kopierst dann die Ergebnisspralte auf das Ursprungsblatt.