MicroSd Cart Nintendo Switch?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist leider dem Unterschied zwischen Marketing und Computern geschuldet und wie sie "zählen".

Die SD-Karte hat 256.000.000.000 bytes, gezählt in binär (1, 2, 4, 8, 16, 32, 64…….), wo 1GB 1,073,741,824 bytes sind, enden wir bei 238,418…GB.

Dann noch ~4 GB abgezogen für das Dateisystem und wir enden bei den vorhandenen 234 GB

Bei der Micro SD Card ist schon ein Teil voll das sieht man an diesem "Ladebalken", der weiße Teil zeigt in etwa an wie viel schon belegt ist. Vielleicht hat die Switch beim Update automatisch wichtige Daten oder sogar ein Spiel auf die SD Card geschoben weil im Systemspeicher nicht mehr genug Platz ist.

Am besten gehst du da Mal auf "Daten zwischen Konsole und Micro SD Karte verschieben". Da kann man vielleicht besser sehen was auf der SD Card ist, wenn du dann auf "von der SD Karte auf Konsole verschieben" gehst. Alles was dann da aufgelistet ist, ist auf der SD Card.

Aber allgemein kann es nicht sein dass der Speicherplatz durch dieses Update verringert wurde. Wahrscheinlich war das "Update" für die Datenübertragung auf die SD Card

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Moin,

das stimmt so, erstmal ist die Karte schon etwas belegt wie man sieht.

Andersherum haben Speichermedien nie die größe, welche draufsteht.

Liegt daran, dass Hersteller die Größe im Dezimalzahlen angeben 10^3 und die Geräte in Binär 10^2 rechnen.

Als kleiner Vergleich, bei einer 1TB Festplatte hatte ich nur ~960GB zum Nutzen.

Gruß Claasjahn 🤙🏻

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe seit 5 Jahren ne Switch.

Officer321  09.07.2024, 06:34

Aber kann es dann wirklich sein dass da gleich Mal 22 GB weg sind? Ich hätte jetzt eher gedacht dass die Switch automatisch schon Daten rübergezogen hat weil da mehr Platz ist.

Claasjahn  09.07.2024, 06:36
@Officer321

Kann auch sein, Systemdateien oder so. Aber was hast du vor, dass dir 234GB auf der Switch nicht reichen 😂🤔

Officer321  09.07.2024, 06:41
@Claasjahn

Bin ja nicht der Fragesteller aber ich selber hab ne 180 SD Card und trotzdem muss ich jedes zweite Spiel archivieren. Und große Spiele belegen da teilweise schon Mal 40 GB (Fortnite, Vigor usw.)

Claasjahn  09.07.2024, 07:33
@Officer321

Hab ja auch eine, aber im Gegensatz zum PC ist sowas (40GB) Kleinkram. 😂

DieFreistunde  09.07.2024, 10:54
@Officer321

Das ist leider dem Unterschied zwischen Marketing und Computern geschuldet und wie sie "zählen".

Die SD-Karte hat 256.000.000.000 bytes, gezählt in binär (1, 2, 4, 8, 16, 32, 64…….), wo 1GB 1,073,741,824 bytes sind, enden wir bei 238,418…GB.

Dann noch ~4 GB abgezogen für das Dateisystem und wir enden bei den vorhandenen 234 GB