Micro SD karte gebrochen was tun?

Kaputt - (Video, Foto, kaputt)

6 Antworten

Es ist Nichts mehr zu retten .... auch der NSA kann da nichts mehr machen,denn wahrscheinlich ist an genau dieser Stelle der dünne Chip mit deinen Daten !

Wieder mal: Backup immer BEVOR es zu spät ist & Pfleglich mit Hardware umgehen

Hallo, ich habe bei Rossmann am Fotodrucker die SD Karte zu fest reingedrückt und sie war auch gebrochen. Sie ist zwar nicht komplett Durchgebrochen, wie bei Dir, aber geknickt. Der eigentliche Speicher sitzt weiter unten. Ich habe herausgefunden, dass dieser Speicher von einem speziellen Labor ausgelesen werden kann.  Ein Elektrotechniker konnte nichts machen, aber ich habe im Internet dann die Firma Recoverfab gefunden: http://recoverfab.de. Sie hat alle Bilder und Videos retten können. Insgesamt über 1000 Bilder und 25 Videos. Zuverlässige und schnelle Abwciklung, Recoverfab kann ich nur empfehlen.

wenn der Chip, der sich im Inneren der Karte befindet, nicht durchgebrochen ist, könnte man es eventuell versuchen. Dazu ist jedoch ziemlich spezielles Werkzeug notwendig. Als erstes sollte man sich dabei die Bruchstelle unter einer sehr starken Lupe ansehen.

Man könnte auch versucht, das Bruchstück mit dem Steckkontakten in einen USB-Adapter hinein zu bekommen und das Lesen am PC oder Notebook versuchen. Der Chip selbst ist ja sehr klein und könnte sich durchaus im vorderen Teil befinden.

Bei einer Micro SD geht das leider gar nicht. Der Speicherchip füllt quasi die ganze Karte aus. Ein Bruch oder Riss und er ist unwiederbringlich zerstört. Bei größeren oder älteren Karten sind die Chancen besser.