mevlid kandili was ist das genau und um wieviel uhr wird gebetet?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mewlid (türkisches Wort) oder Mawlid (arabisch) bedeutet Geburtstag. Die Muslime feiern seit Jahrhunderten den Geburtstag des Propheten Muhammad gemäß der islamischen Gesetzgebung, d.h. sie feiern den Geburtstag ohne dabei eine Sünde zu machen. Im Gegenteil, sie machen dabei gute Taten wie das Rezitieren des Qur´an, Loben des Propheten Muhammad, über dessen Geburt wird gesprochen, den Anwesenden wird etwas zum Essen gegeben und Bittegebete (Du^a´) wird für die Muslime gemacht. Der erste Mensch, der den Geburtstag feiert, war der König Al Mudhaffar, der König von Irbil (eine Stadt im heutigen Irak). Er feierte am Anfang des 7. Jahrhunderts nach dem Mondkalender den Geburtstag. Damals bis heute hat kein islamischer Gelehrter dieser guten Tat widersprochen. Denn es ist zwar eine Neuerung, aber eine gute Neuerung. Es gibt es auch gute Neuerung. Beispiele: die Minaretten, die Gebetsnischen in den Moscheen, die PUnktierierung/Vokalisation der Buchstaben im Qur´an sind gute Neuerungen, die es zu Zeit des Propheten Muhammad nicht gab. Die Muslime zeigen ihre Freude und Liebe gegenüber dem Propheten durch das Feiern seines Geburtstages und ohne darin ist NICHTS verwerfliches.

Salam Alaikom,

ich bin seit 3 jahren Muslima und ich habe auch nie etwas von "Geburtstagsfeier" des Propheten s.a.w. oder "Gedenken" usw. gelesen oder gehört. Sowas ist schlimme Bida und eine grosse Sünde.

manal89  17.06.2010, 21:19

was ich von Berühmter Imame des Islams gehört hatte daß Mohammad(frieden und Seege sei mit ihm)in seinem Geburtstag immer gefastet hat als Sunna Muhabbaba sonst nichts. Salam

Ella2010  17.06.2010, 21:28
@manal89

Von welchen Imamen hast du das gehört, kannst du mir eine Quelle aus Koran oder sunna nennen?

Ella2010  18.06.2010, 16:00
@manal89

Ahhh... Schwester ich nehme nichts von den Sufis. Meine Quelle ist Koran und Sunna. Die Sufis gehören zu den Sekten die ich am wenigsten leiden kann.

Kandil gibt es nicht im islam. Muhammed saw hat nie seinen geburtstag gefeiert,auch seine gefährten taten das nicht für ihn. er (saw) hat auch nie gesagt sowas zu machen.

DAs ist eine erfindung der menschen. Wenn jmd sagt "ich mach das doch aus liebe und wir beten da nur etc" dann ist das auch falsch,weil auch die Gefährten haben muhammed saw geliebt,sowas aber trotzdem nicht gemacht. Wenn man eine gute Tat macht,dann so wie muhammed saw es gemacht hat und gelehrt hat (dabei guck dir die gefährten an etc)

http://islam.de/2860.php

Es gibt kein spezielles Gebet. Es ist kein Feiertag im Sinne des "Feiern" wie das Ramadan-Fest etc.

In den Moscheen gibt es z.B. Predigten über das Leben des Propheten (Friede und Segen seien mit ihm) oder z.B. die Geschehnisse auf der Welt, an dem Tag, als er geboren wurde. Man feiert den Geburtstag nicht, sondern gedenkt den Tag in Dankbarkeit gegenüber Allah, dass ER den Menschen den Propheten Muhammed gesandt hat und mit ihm die letzte Offenbarung, den Koran, entsandt hat.

Paki83 hat recht.

Der Geburtstag unseres Propheten (Allahs Segen und Friede auf ihm)wird im Islam NICHT gefeiert. Das ist eine Bidda (verbotene Neueinführung in den Islam). Aber zum Abschiedsball sollte Dein Freund auch nicht gehen, das wäre (Allah weiß es am besten) noch schlimmer.