Metro Bücher?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gerne! Meine absolute Lieblingsbuchreihe!

Ich empfehle dir zuerst mit der Originalen Trilogie von Dimitry Glukhovsky anzufangen da er mit diesen das Universum begründet.

  • “Metro 2033“ (Spielt in Moskau)
  • “Metro 2034“ (Spielt in Moskau)
  • “Metro 2035“ (Spielt in Moskau und Oblast Moskau)

Hier empfehle ich dir dringend die grosse Trilogie zu kaufen da diese als einziges Buch die Kurzgeschichte „Am Ende der Strasse“ enthält und sehr aufwendig mit einer Karte von der Moskauer (Damit man die Handlung gut mitverfolgen kann da die einzelnen Stationsnamen einen verwirren können) Metro gestaltet ist.

Dazu schrieb er noch einige Kurzgeschichten und Comic die auch zu dem Universum gehören:

  • „Metro 2033 - davor und danach“ Eine schriftliche Interview mit Glukhovsky plus eine kleine Kurzgeschichte die 2013 (Kurz vor dem dritten Weltkrieg) in Sibirien spielt.
  • Eine Kurzgeschichte die 2032 in Sibirien spielt die heisst „Das Ende der Strasse“.
  • “Das Evangelium nach Artjom“ Eine Kurzgeschichte die zwischen 2033 und 2034 in Moskau spielt.
  • “The Outpost“ Ein Comic der in Amerika genauer gesagt in der Nähe des zerstörten Pittsburg im Jahre 2033 spielt.

Auch existiert Metro 2033 in leicht abgeänderter Form als vierteilige Comicreihe:

  • “Metro 2033 - Wo die Welt endet“
  • “Metro 2033 - Maske der Dunkelheit“
  • „Metro 2033 - Auge der Finsternis“
  • „Metro 2033 - Tanz mit dem Tod“

Dazu noch eine Spezial Diamanten Ausgabe vom ersten Comic die einige Seiten mehr besitz und grösser ist und einige Unterschriften enthält.

Dann gibt es noch das Metro 2033 Universum, dies sind Bücher die von anderen Autoren geschrieben wurden da Glukhovsky dies anderen Autoren erlaubt als eine Art „Literarisches Experiment“ in denen viele Autoren in der gleichen Welt schreiben.

  • „Metro 2033 - Das Erbe der Ahnen“ von Suren Zormudjan (Spielt in Kaliningrad)
  • „Metro 2033 - Im Tunnel“ von Sergej Antonow (Spielt in Moskau)
  • „Metro 2033 - In die Sonne“ von Sergej Moskwin (Spielt in Novosibirsk)
  • „Metro 2033 - Die Reise ins Licht“ von Andrej Djakow (Spielt in St. Petersburg)
  • „Metro 2033 - Die Reise in die Dunkelheit“ von Andrej Djakow (Spielt in St. Petersburg)
  • „Metro 2033 - Hinter dem Horizont“ von Andrej Djakow (Spielt in St. Petersburg)
  • „Metro 2033 - Piter“ von Šimun Vroček (Spielt in St. Petersburg)
  • „Metro 2033 - Die Wurzeln des Himmels“ von Tullio Avoledo (Spielt in Rom und anderen Teilen Italiens)
  • „Metro 2033 - Das Marmorne Paradies“ von Sergej Kusnezow (Spielt in Moskau und Oblast Moskau)

Hier ist wichtig zu beachten das du dir die HEYNE ausgaben kaufst, diese besitzen alle eine Karte im Buch damit man die Story auch verstehen.

Bei den Büchern:

  • „Metro 2033 - Die Reise ins Licht“ von Andrej Djakow
  • „Metro 2033 - Die Reise in die Dunkelheit“ von Andrej Djakow
  • „Metro 2033 - Hinter dem Horizont“ von Andrej Djakow

Beachte bitte das diese eine ganze Trilogie in sich bilden.

Kauf die definitiv nicht die Trilogie in einem Buch kauf dir dir Bücher einzeln! Die Trilogie in einem Buch von HEYNE ist Billig gemacht und ohne wichtige Karte.

Falls du noch Italienisch kannst existiert eine exklusiv auf Italienische Fortsetzung von „Metro 2033 - Die Wurzeln des Himmels“:

  • „Metro 2033 - La crociata dei bambini / Der Kinderkreuzzug“ Tullio Avoled (Spielt in Mailand)

Und falls du französisch kannst existieren diese zwei Bücher des Universum nur auf Französisch:

  • „Metro 2033 - Rive gauche / Linkes Ufer“ von Pierre Bordage (Spielt in Paris)
  • „Metro 2033 - Rive Droite / Rechtes Ufer“ Pierre Bordage (Spielt in Paris)

Ein sehr grosser Teil des Universum (80-100 Bücher) ist leider nicht übersetzt wurden existiert deswegen nur auf Polnisch oder Russisch. Hierzu ein Bild damit zu die ungefähre grosse abschätzen kannst.

Diese Bücher können in Russland, Kasachstan, Belarus, Ukraine, Finnland, Polen, Italien, Gross Britannien, Azerbaijan, Georgien, kleinen Dörfern in der Sahara, Dänemark, Antarktis, Chile, USA, Frankreich, Panama, Kuba und auf den Faroe Inseln spielen (also in ziemlich vielen Orten)

Bild zum Beitrag

Falls du zu dem zugegeben sehr kompliziertem Thema eine Frage hast kannst du sie gerne stellen und ich versuche sie nach bestem willen zu beantworten.

Lg

 - (Buch, Metro)

Ahnungslos254
Beitragsersteller

Danke für die Antwort :) . Aber was ist die "große triology"? Ich habe bei Amazon ein Buch namens"die trilogie. Ist das das gleiche?

Unkreativ662  24.09.2021, 21:19
@Ahnungslos254

Damit meine ich das hier: https://www.amazon.de/Metro-Die-Trilogie-Dmitry-Glukhovsky/dp/345332062X/ref=mp_s_a_1_1?adgrpid=69897407983&dchild=1&gclid=EAIaIQobChMImJ61nKmY8wIVktV3Ch0fLgwvEAAYASAAEgKY4_D_BwE&hvadid=353254706318&hvdev=m&hvlocphy=1002841&hvnetw=g&hvqmt=b&hvrand=11909393007208817575&hvtargid=kwd-805230594444&hydadcr=1089_1834386&keywords=metro+die+trilogie&qid=1632510960&sr=8-1

Diese solltest du dir definitiv kaufen wenn du die Bucher richtig lesen willst :-)

Diese Trilogie mit den Büchern von Andrej Djakow solltest du nicht kaufen da diese eine sehr schlechte Qualität besitzt da solltest du dir die Bücher einzeln kaufen.

Unkreativ662  24.09.2021, 21:42
@Ahnungslos254

Und ich habe noch etwas vergessen.

Es existiert ein Comic als Prolog zu einem Russischen Buch.

Dieser Comic existierte auf English falls du diesen lesen willst ich suche gerade einen Link oder etwas.