Metapher, Personifikation.. beim gedicht weil du nicht da bist von mascha kaleko

Gedicht mit stillmitteln - (Gedicht, sprachliche mittel, Mascha Kalko)

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

also ich weiß nicht ob es dir aufgefallen ist aber da ist ein komischer reim vorhanden: 1. kreuzreim 2. paarreim 3. kreuzreim 4. unregelmäßiger reim 5. kreuzreim 6. paarreim, d.h. dass es in der 4 strophe etwas wichtiges passiert, weil das von den anderen unterscheidet, auch mit der wiederholung "weil du nicht da bist", das steht ja in der 4 strophe in der letzten reihe und bei den anderen am anfang

MPK28
Beitragsersteller

Ja stimmt, aber was passiert denn da? also warum macht sie das, weißt du das?:/

circl3s  05.01.2014, 14:19
@MPK28

ich weiß nicht, ich würde sagen, dass das lyrische ich da im klaren ist, dass die person wirklich nicht da ist und er es dort realisiert, aber ich bin mir nicht sicher :/

MPK28
Beitragsersteller
@circl3s

achso ok :) ja das könnte so sein!

MPK28
Beitragsersteller
@MPK28

fällt dir sonst noch was wichtiges auf? :)

achso ok, also da ist immer diese Wiederholung "weil du nicht da bist", ich glaube auch noch bei den "fliederzweig schlägt" ist eine Personifikation. Auch noch als Personifikation "die dinge um mich reden nur von dir".. ich guck mal weiter ^^

MPK28
Beitragsersteller

danke !! also ich haba auch gedacht das fliederzweig schlägt eie personifikation ist aber eine freundin meinte das er ja auch schlägt und deswegen ist das keine personifikation, aber keine ahnung haha :D findest du denn noch metaphern oder vergleiche? :/

circl3s  05.01.2014, 14:17
@MPK28

also ich glaube das wars, ich finde nichts mehr, aber hoffentlich konnte ich helfen! :)

MPK28
Beitragsersteller
@circl3s

auf jeden fall ! danke :)

Ich verstehe nicht die Aufgabe 3 da steht erläutere im Heft die Wirkung Serbin Gedicht verwendeten Metaphern in einen zusammenhängenden Text

musst du nur personifikationen finden oder auch andere stilmittel?

MPK28
Beitragsersteller

alles was man in den strophen finden kann :D

Und was sind die Metaphern aus dem Gedicht und kann auch jemand mir sagen wie man die Personifikation deuten tut.