Metal-Songs mit "tiefgründigen" Texten?

12 Antworten

Da könntest du dich generell im Black Metal Bereich umschauen:

Advent Sorrow - Pestilence Shall Come

https://www.youtube.com/watch?v=kgijKmkw-v8

You fear the cold at last?
Feel the still flaking, crooked arms.
I’ll puke myself dry.

And such flaming light has fallen,
from heavens to earth.
So feel the tremble below.
Forever.

And down below howls, so far below.
A fucking calling; hear the screaming?
With wounds stretching all the world.
Crawling deeper through the hole.

Writhing in fear.
This place, brings us suffering
and I’ve become one last man,
to heal the wounded scars.

We are fools and we are so wrong.
Selfish, cowards. Pulling from all.
I can’t breath and wake up, no one stares up.
Calling and weeping for the stars.

Murder, torture. Pestilence so freeing.
Call to me and sacrifice yourself
and flee into the stars.

Cry Of Silence - Last Tears Of The Wolf

https://www.youtube.com/watch?v=_D4NU8v_d_M

Nargaroth - Manchmal Wenn Sie Schläft

https://www.youtube.com/watch?v=rYLC_o9XcAk

Manchmal wenn Sie schläft, wage ich nicht zu müden, denn im Tod ist
Zeit genug um auszuruhen
Meine Blicke fallen auf Sie und meine Gedanken beginnen neue Pfade
Zu begehen...

Manchmal wenn Sie schläft denke ich an Träume
Die Ihr selbst im Schlaf keinen Frieden geben
Manchmal wenn Sie schläft sehe ich die Schatten
Die Sie hinter Ihren Lidern jagen
Manchmal wenn Sie schläft rufe ich den Regen
Der sanft auf Sie hernieder fällt
Manchmal wenn Sie schläft, tropft er dann auf Ihr Gesicht
Um Ihre rotgeweinten Augen zu kühlen
Manchmal wenn Sie schläft rauscht wilder Wein
Und wilder Efeu deckt Sie zu
Manchmal wenn Sie schläft lege ich Ihr
Blaue Astern aufs Herz
Manchmal wenn Sie schläft bin Ich der Regen
Der auf Sie hernieder fällt
Und manchmal wenn Sie schläft riecht Ihr Haar
Wie frisch gefallenes Laub
Manchmal wenn Sie schläft fällt weiter der Regen
Und so braucht Sie nicht zu weinen
Manchmal wenn Sie schläft fällt weiter das Laub
Und so braucht Sie nicht zu fallen
Manchmal wenn Sie schläft denke ich an's Meer
Das Macht besitzt, doch kein Erbarmen weiß
Manchmal wenn Sie schläft enthüllt dann ein Blitz
Ein Lächeln, das (vielleicht) endlich Frieden verspricht

Wenn dir so etwas zusagt: Das sind nicht die einzigen Lieder solcher Art!
Black Metal setzt sich oftmals mit Themen wie religiösen Mythologien, Philosophien (oftmals dem Satanismus), Misanthropie, Depression/Suizid, generell Psyche, der Natur und dessen Göttlichkeit auseinander. Manche Bands setzten lediglich auf Provokation um damit aufmerksam zu machen, für viele ist es jedoch eher das Ziel, im Untergrund zu bleiben und nicht im Mainstream zu versinken.

LG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

WeilKeks
Beitragsersteller

Dann höre ich da mal rein, danke! (:

Metallica : One ,gegen krieg ,siehe Video auf youtube, Johnny zieht in den Krieg. Auch gut von Iron Maiden Run to the Hills, Trooper....

WeilKeks
Beitragsersteller

Danke! (:

Viele System of a Down-Songs: Mr. Jack, Holy Mountains, BYOB usw.

Manche Five Finger Death Punch-Songs wie My Nemesis, Coming Down, Wrong Side of Heaven, Gone Away (im Original von The Offspring) etc.

Disturbed: Another Way to die, Prayer und noch einige mehr.

Ist zwar mehr ne Rock-Band, aber grade diese Band hat viele politische Texte: Rise Against!

Um mal ein paar zu nennen: Prayer of the Refugees, November Children, Hero of War und und und.

Und wenn wir schon bei politischen Texten sind, darf natürlich eine Band wie Rage against the Machine nicht fehlen: Killing in the Name of, Sleep now in the fire, Testify, und so weiter.

Hoffe, dass du mit meiner kleinen Auswahl halbwegs zufrieden bist. ^^

WeilKeks
Beitragsersteller

Danke! Da werde ich mich mal durchhören. (:

Danger Line von Avenged Sevenfold:

https://www.youtube.com/watch?v=jG13L9H-4I8

Es handelt vom Leben eines Soldaten, der gegen Ende des Songs stirbt. Vor allem wenn man den Songtext mitliest, ist das Ende ziemlich berührend, z.B. mit Sätzen wie: "I never put my faith in up above but now I'm hoping someone's there" (ich habe nie an Gott geglaubt aber jetzt hoffe ich, dass da oben jemand ist)

WeilKeks
Beitragsersteller

Danke, das Lied gefällt mir sehr. (:

Spotan fallen mir ein:

Dawn of Destiny - Rain

Powerwolf - Panic in the pentagram

Edguy - Speedhoven

Aber natürlich gibt es noch so viel mehr... Und auch so viele Richtungen von Tiefgründigkeit, tatsächlich.

WeilKeks
Beitragsersteller

Danke! (: