Messer wurde heiss. Heat-Treatment zerstört?

Hier ein paar Bilder:

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unwahrscheinlich, dass Ihr Fön auch nur annährend Temperaturen erreicht, die für die Klinge ein Problem wären. Die Klinge dürfte im Normalfall nach dem Härten eh nochmal irgendwo bei 100 - 200 Grad angelassen worden sein, das alleine liegt schon außerhalb jedes normalen Föns :)

Philantronic
Fragesteller

Ja genau, wurde nochmals bei 200 Grad angelassen gem. Hersteller. Alles klar, dann kann ich ja beruhigt weiterleben. Wäre auch zu schade gewesen um ein 500 € Messer. Wünsche eine schöne Woche.

Dazu braucht es schon etwas mehr als die hitze des föhns

Ich glaube kaum das dein Fön Temperaturen von 700 Grad + erreicht. 😂

Diese Temperaturen sind nämlich für die Wärmebehandlung nötig.

Philantronic
Fragesteller

Nein, das denke ich auch nicht. Aber bin halt echt nicht erfahren was das anbelangt. Danke für die Hilfe.

peace87  22.11.2022, 12:51
@Philantronic

Da musst dir echt keine Sorgen machen. Es ist Stahl! Der lässt sich nicht von einem warmen Lüftchen beeindrucken! 😉

peace87  22.11.2022, 12:54
@Philantronic

Warum hast die Kydex überhaupt anpassen müssen? Wenn sie nicht passt lass es doch vom Schmied machen der dein Custommesser geschmiedet hat. Dein Messer war sicher nicht billig. Eine passgenaue Scheide sollte da doch drin sein!? 😉

Philantronic
Fragesteller
@peace87

Ja das ist richtig. Das Problem ist, dass ich in der Schweiz Wohne und das Messer kommt aus Deutschland. Die Kydex ist auch sehr toll gefertigt und hat sogar noch Feuerstahl und DC3 Schleifstein dabei. Das Problem ist nur, dass das Messer beim "Einschub" die Seiten berührt hat und so nicht schön reingeglitten ist. Habe nun ums Messer Papier gespannt und es bei Hitze eingeschoben, so dass etwas Luft entsteht. Nun passt es. :-)

peace87  22.11.2022, 13:02
@Philantronic

Ok, ich hätte es ihm trotzdem nochmal zurück geschickt. Auf die ein bis zwei Wochen kommt es auch nicht an. Hast sicher eh schon Wochen - Monate gewartet auf ein Custommesser.

Bin neugierig und Klingenverrückt. 😊

Was ist es den für ein Messer und welche Schmiede? Kannst mal ein Bild einfügen?

Philantronic
Fragesteller
@peace87

Klar. Habe ein paar Bilder eingefügt. Ist ein Bushcraft-Messer / Klingenlänge: 17.5cm. Stahl Böhler M390. Ist vom Hersteller Michael Tessin. Musste aber echt lange warten.

peace87  22.11.2022, 13:18
@Philantronic

Ok nice. 👍

G10 ist robust und der M390 ist ein guter Kohlenstoffarmer Stahl der sehr Verschleißfest ist.

Ich persönlich bevorzuge dunklere Farbtöne beim Griff. Aber ist Geschmackssache. Klinge bin ich vom American Tanto überzeugt für ein robustes Gebrauchsmesser.

Die Droppoint ist aber altbewährt und funktioniert immer. 😉

Musste aber echt lange warten.

Ja kann ich mir vorstellen. Ist bei allen Customsachen so...

Naja viel Spaß damit. :)

Philantronic
Fragesteller
@peace87

Danke. Du scheinst dich echt gut auszukennen.

Ja habe viele Outdoor-Messer und wollte beim Griff mal etwas "Neues" wagen. Die Sandfarbe gefällt mir.

Ich habe gesehen, dass du Profi-Bogenschütze bist. Habe mir schon ein paar mal überlegt, ob das etwas für mich wäre. Ich bin Pistolen-Schütze. Braucht man da viel Ausrüstung, um sich mal ranzutasten?

peace87  22.11.2022, 14:16
@Philantronic

Profi Bogenschütze... 😅

Sagen wir mal so ich liebe das schießen. ;)

Bogenschießen ist in jedem Fall immer einen Versuch wert. Wenn du zu einem Verein gehst, kannst auch ersteinmal ein paar mal beim Probetraining mitmachen und falls dir taugt kannst die ersten Monate über den Verein einen Leihbogen bekommen.

Ansonsten kommt die Ausrüstung sehr drauf an was für einen Bogen du schießt. Compound oder Olymp. Recurves sind deutlich technischer, brauchen mehr Wartung und Pflege. Deshalb braucht man hier deutlich mehr Equipment.

Ich bin instinktiver Bogenschütze mit traditionellen, laminierten Bögen. Grundausstattung hier was jeder Bogenschütze haben sollte.

- Bogen

- Schießhandschuh oder Tab

- Unterarmschutz (braucht man aber nicht zwingend. Ich benutze keinen. Empfohlen wird es aber trotzdem immer und macht bei den meisten Leuten auch Sinn.)

- Pfeile

- Köcher

- Sehnenwachs

- Spannschnurr

Und der ganze Kleinkram sammelt sich ohnehin mit der Zeit von alleine an... 😉

Philantronic
Fragesteller
@peace87

wow. Okey. Vielen Dank für die ausführliche Infos.

Dann schaue ich mal, ob es hier in der Umgebung so etwas gibt. :-)

Nein. Dafür werden Temperaturen benötigt, wo du das Messer nicht mehr anfassen kannst.

Du kannst es schon, so ist es nicht. Doch bleiben schwerste Verbrennungen zurück.

Philantronic
Fragesteller

Alles klar. Dann bin ich beruhigt. Vielen Dank!

Lies dich mal in "Wärmebehandlung Stahl" ein.

Das ist nicht "heiss" das war warm!

Heiss fängt an wenn du nach dem anfassen deinen Fingerabdruck da verschmiert verewigt siehst und Brandsalbe brauchst weil du keine Papyrillen mehr hast..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung