Messer bei Ryanair?

4 Antworten

Wenn du dir Ärger ersparen willst, lass jedes Messer mit einer feststehenden über 7 cm zu Haus, auch wenn es ein Küchenmesser ist.

Kannst du jederzeit im aufgegebenem Koffer mitnehmen.

Wenn das Messer (und es interessiert hier nicht, ob das aus Solingen ist oder nicht) allerdings gegen die britischen Gesetze verstößt, dann hast Du bei der Ankunft ein weit größeres Problem als das des Transports!

Wenn man dich und dein Gepäck rausfischt, dann sollte das Messer dort nicht "Illegal" sein - die Strafen sind mehr als heftig:

Basic laws on knives - It is illegal to:

sell a knife to anyone under 18 (16 to 18 year olds in Scotland can buy cutlery and kitchen knives) unless it’s a knife with a folding blade 3 inches long (7.62 cm) or less, eg a Swiss Army knife

carry a knife in public without good reason - unless it’s a knife with a folding blade 3 inches long (7.62 cm) or less

carry, buy or sell any type of banned knife

use any knife in a threatening way (even a legal knife, such as a Swiss Army knife)

Lock knives (knives with blades that can be locked when unfolded) are
not folding knives, and are illegal to carry in public without good
reason.

The maximum penalty for an adult carrying a knife is 4 years in prison and a fine of £5,000.

Ausserdem so habe Ich (also mein Bruder Lästigter) hier im Forum gelernt, dass man einem alten Aberglauben nach Messer nicht verschenkt, das " zerschneidet die Freundschaft" - könnte also ein "Fettnäpfchen" werden, wenn man das bei den Gastgebern auch so sieht...

Laestigter  11.07.2016, 23:33

Es gibt noch einen Trick wegen dem verschenken - man klebt einen Penny drauf und den gibt einem dann der Beschenkte zurück, damit ist es kein "Geschenk" mehr, sondern ein "Geschäft"

Hallo Aleksanxra,

erstmal kommt es darauf an, was für ein Messer du versenden willst. Sollte es z.B. gegen das Deutsche oder Engländische Waffengesetzt verstoßen, darfst du es selbstverständlich nicht mit in deinem Koffer führen.

Solange das Messer aber den gesetzlichen Vorgaben der EU-Verordnung 185/2010 entspricht gibt es da zwischen Deutschland und England auch keine Unterschiede [Brexit ist ja noch nicht vollendet ;) ]

Falls es also nicht gegen das Waffengesetzt verstößt spricht nichts dagegen es im Koffer mit zu nehmen.

Lazcek  10.07.2016, 17:20

Die EU Verordnung, die du zitierst, hat was mit der Luftsicherheit zu tun - das britische Waffenrecht ist was anderes und bezieht sich auf Waffen / Messer in UK

Die erlaubte Länge eines Klappessers in den UK sind zum Beispiel 7,62cm, während es in Deutschland keine Längenbeschränkung dafür gibt..

Anzeigefehler  10.07.2016, 17:40
@Lazcek

In Deutschland gibt es eine Beschränkung der Klingen länge auf 6cm, alles darüber fällt unter das Waffengesetzt ;)

Es geht da doch maßgeblich um Luftsicherheit, wenn ich mich nicht irre?

Lazcek  10.07.2016, 17:51
@Anzeigefehler

Falsch!

????? - Woher hast du denn die 6cm?

Ich (und das deutsche WaffG) kennen 12cm bei feststehenden und "unbegrenzte" Klingenlänge bei Klappmessern. (Mit Ausnahme der 8,5cm bei seitlichen Springmessern, die weiteren Einschränkungen unterliegen..)

Hast du auch eine Quelle für deine 6cm?

Anzeigefehler  10.07.2016, 17:55
@Lazcek

Eine direkte Quelle habe ich nicht, höchstwahrscheinlich bin ich dort wohl einfach falsch Informiert gewesen, aber umso besser ist es, dass du dich mit dem Thema sehr gut aus zu kennen scheinst. Die 6cm hat man mir während meiner Zeit als Türsteher beigebracht, alles drüber durften wir den Leuten dauerhaft abnehmen...

Lazcek  10.07.2016, 18:14
@Anzeigefehler

Dann bist du ja jetzt auf dem neusten Stand - Feststehende Messer bis 12 cm sind in der Öffentlichkeit erlaubt, also da kann auch die Polizei nichts machen, bei Türstehern natürlich aber das "Hausrecht". (Das erklärt das eingefleischte 6cm von dir, behalten hättet Ihr die trotzdem nicht dürfen)

Bei einhändig zu verriegelnden Messern, also Klappmesser, die man mit einer Hand aufmachen kann und die verriegeln (es gibt auch welche, die nicht verriegeln!) gibt es keine max. Klingenlänge im Gesetz - die dürfen so gross und lang sein, wie der Hersteller mag!

Die, die verriegeln, dürfen nicht "geführt" werden, egal welche Klingenlänge, die nicht verriegelnden schon, auch egal welche Klingenlänge.

Und die Klappmesser, die man mit 2 Händen öffnen muss unterliegen auch keinem Verbot des Führens oder der Klingenlänge.

Aber wie du schon geschrieben hast - in erster Linie ging es darum, dass ein Messer nicht zu den verbotenen Gegenständen beim aufzugebenden Gepäck zählt, also mitgenommen werden kann - der Rest war nur ergänzende Info, damit sie drüben keine Probleme bekommt..

DanielLR  10.07.2016, 19:34
@Lazcek

@ laszeg zu ergänzen gibt es noch Messer die als Waffen gelten und messer die zu den verbotenen waffen zählen.

Laestigter  11.07.2016, 23:30
@DanielLR

Auf die verbotenen bin Ich (also mein Bruder Lazcek, der das schreiben übernommen hatte, solange Ich meine 24 Stunden Sperre abgesessen habe) extra nicht eingegangen, genau so wenig wie auf die Schlüsselanhänger, ect...

Die als Waffen eingestuft sind, habe Ich auch nicht aufgeführt, schon allein, um die schwarzgefärbte american Tantoklinge, (die sich ja von der normalen Tantoklinge deutlich unterscheidet) nicht wieder ins Spiel zu bringen, die immer wieder als "Waffenmerkmal" vorgebracht wird ohne ein einziges!! Urteil seit 2008 nennen zu können, gerade so, als ob seit 8!! Jahren niemand mit so einer Messerklinge schon mal ein Problem gehabt hätte  - Was ja gegen die  "Waffenmerkmal" Theorie sprechen würde..