Merle-Gen und Felllänge bei Hunden?

1 Antwort

Also zum Collie: Der Bordercollie ist eine eigenständige Rasse, genau wie der Bearded-Collie. Langhaar (Rough)- und Kurzhaar (Smooth)-Collies stammen aud einer Rasse, werden aber hier in D (VDH) nicht mehr miteinander verpaart. Früher wurde es gemacht, da die Zuchtgrundlage recht klein war. Dadurch, dass die beiden Haartypen miteinander verpaart wurde, kommt es heute noch vor, dass z.B. aus zwei Kurzhaar auch Langhaarwelpen fallen. Allerdings haben diese nicht Fellvolumen und -länge, wie rein gezogenen Langhaar.

Das waren meine beiden KHC

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich halte seit über 40 Jahren eigene Hunde, sowohl kleine al
 - (Gesundheit, Genetik, Zucht)