Merkwürdige Zeichen an der Haustür?

2 Antworten

Zwar werden die sogenannten Gaunerzinken (https://de.wikipedia.org/wiki/Zinken_(Geheimzeichen)) oftmals auch im Zusammenhang mit Bettelei und Wohnungseinbrüchen gebracht jedoch sind seit einigen Jahrzehnten keine Fälle bekannt bei denen Zinken zu einer Straftat geführt haben.

In neuerer Zeit werden diese Zeichen jedoch auch zur markierung von öffentlichem WLan benutzt (https://de.wikipedia.org/wiki/WarChalking).

In deinem Fall würde das heißen:

Hier befinden sich 3 abgesicherte, private Netzwerke und ein offener AccessPoint.

unicornwarrior  06.01.2018, 05:03

Bitte nicht gleich in Panik verfallen ;-)

Auch Prospektverteiler oder Zeitungszusteller (meist Helfer oder Aushilfen) bedienen sich dieser Zeichen.

Zwar werden von den Medien gerne die Gauner- oder Bettlerzinken herangezogen wenn es irgendwo vermehrt zu Wohnungseinbrüchen kam.

Die professionellen Einbrecher bedienen sich jedoch eher der neuen Medien.

Die Zinken selber sind einfach zu alt (Ursprung sechzehntes Jahrhundert) als das sie noch relevant wären.

Zur Sicherheit könnt ihr ja überall ein "D" an die Wand malen - Bedeutet laut deinem Link:

"Ein Einbruch lohnt nicht"!

Laut anderer Quellen bedeutet es:

"Bewohner ruft schnell die Polizei".