Merkwürdige Pilze in Palmenerde (Zimmerpflanze)

In der Erde meiner Zimmerpalme wird es so langsam eng :-S - (Pflanzen, Erde, Blumen)

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Pilze kommen aus den Holzanteilen in der Erde. Für die Pflanze sind sie völlig harmlos, für dich auch. Der Pflanze liefern sie Nährstoffe. In ein paar Tagen werden sie verschwunden sein. Du kannst sie lassen oder wegmachen, ganz wie du willst.

Terezza  14.09.2013, 19:47

Dnake für den Stern!

Kim3000
Beitragsersteller

Kennst du die Gattung eventuell?

Danke für deine Antwort. Ja ich denke die Pflanze ist gesund. Sie ist seit ich sie als kleine Minipflanze gekauft habe im affenzahn gewachsen und steht voll im "Saft". Wir waren ein paar Tage im Urlaub und haben vorher gegossen. In diesen Tagen ist das Haus wegen des Wetterwechsels ganzschön abgekühlt. Vielleicht kamen die Pilze deshalb nun hervor...

Terezza  12.09.2013, 22:33
@Kim3000

Gute Frage :-))) gogle malPilze in Blumenerde-Bilder, da wirst dusehen daß es sehr viele Arten gibt die in solchen Erden auftauchen, je nach Baumart/en, die da gschreddert wurden... Vielleicht findest du deine ja. Ein bischen erinnern sie an Hallimasch, aber nur ein bischen... http://www.pilzforum.eu/board/thema-hallimasch--221 lieber nicht essen ;)

Hallo Kim3000! Es könnten "Tintlinge" sein. Sie wachsen gerne auf Wiesen, mehr im Schatten. Jung sind sie essbar; wenn sie älter werden,zerfließen sie zu einer schwarzen Flüssigkeit, daher der Name. 100%ig ist meine Namensgebung natürlich nicht, gerade bei Pilzen kommen Unterschiede je nach Standort und Klima vor. Daher: nicht essen, sie verschwinden wie oben gesagt. Echinocactus

Terezza  02.10.2013, 21:23

Welche Tintlinge sehen den Pilzen oben auch nur im entferntesten ähnlich? Ich hab keine gefunden.

Das hatte ich auch mal...

Ich hab die Dinger einfach stehen lassen. Irgendwann sind sie verschwunden und auch nicht mehr aufgetaucht,

Rausschmeißen; die Erde wird zu feucht sein. Weniger gießen.

Terezza  12.09.2013, 15:50

Von Feuchtigkeit allein kommen keine Pilze. Die sind ja nur der Fruchtkörper des Myzels, das is in den Honzanteilen der Erde wächst. Die Pilze sind völlig harmlos für die Pflanze, eher nützlich. Also warum rausschmeißen?

RosannaLena  12.09.2013, 17:10
@Terezza

a) weil die komisch riechen und b) weil sich evtl. ein Haustier dran vergreifen könnte.

Was sind den Honzanteile in der Erde, nie gehört?

Terezza  12.09.2013, 22:35
@RosannaLena

wolln mer mal hoffen, daß du dich nie vertippst. Und warum sollten Haustiere Pilze essen?

Bikka  12.09.2013, 23:24
@Terezza

Vielleicht gibts Trüffelschweinchen als haustiere!?

Terezza  13.09.2013, 00:56
@Bikka

Ja, Teacup-Trüffelschweine für die kleinen Blumentopf-Pilze :-))