Merkmale zum Ausdruckstanz?!

2 Antworten

Merkmal würde ich sagen gibt es keine bestimmten, dass interpretiert jeder anders. Aber z.b werden beim AusdruckstNz oft viele verschiedene Tanstyle zusammengeführt, wie Ballett, Volkstanz, inzwischen sehr oft modern dance, teilweise hip hop elemente und jazzstücke. Das wichtigste am Ausdruckstanz ist natürlich der Ausdruck. Ein weiteres typisches Merkmal ist, das es nicht immer auf synchronietät ankommt, sondern es ist viel wichtiger seine eigenen Geschicjten mit rein zu bringen/ und teilweise auch zu verarbeiten. Bei den Schritten ist wichtig das gleich/ zumindest ähnlich aussehen, aber jeder ihn noch ein wenig abwandeln darf, sodas am Ende trotzdem alle eine Einheit sind. Oft ist es so das jede Bewegung bis ins kleinste Detail besprochen wird, damit dS zu transportierende Gefühl richtig rüberkommt. Ein weiteres, wie du sagen würdest Merkmal, ist also das sehr großer Wert auf Gefühle gelegt wird. jedes Stück im Ausdruckstanz ist immer eine kleine Geschichte, ob selbst erfunden,oder z.b nach emotionalen Geschichten, wie Theresienstadt, nachgespielt. Oft ist es auch so das im Ausdruckstanz, wenn man eine geschichte aus einem Buch nachspiel(z.b). Die Geschichte oft nicht so ganz genau gespielt/getanzt wird sondern immer von den tänzern auf eigene Art abgewandelt wird, damit sie tanzbar ist und man trotzdem als außenstehender noch die Geschichte erkennt .Was ich oben natürlich noch vergessen habe ist Mimik, die aber eh zum Ausdruck dazu gehört. Ivh hoffe ich konnte dir helfen. Wenn du noch mehr fragen zum thema hat wende dich an mich, ich spreche da aus erfahrung. Lg marienkaefer

Marienkaefer321  29.04.2013, 16:13

hahah xD sry hab jetzt erst bemerkt das die frage aus dem letzten jahr ist :D