Menü in WPF?

1 Antwort

Du kannst einen eigenen Style für die MenuItems definieren, welcher unter anderem das Template der Komponenten überschreibt, als auch einen Mouseover-Trigger setzt.

Im folgenden Beispiel lege ich den Style als Ressource des aktuellen Fensters an:

<Window.Resources>
  <Style x:Key="MenuItemStyle" TargetType="{x:Type MenuItem}">
    <Setter Property="Template">
      <Setter.Value>
        <ControlTemplate TargetType="{x:Type MenuItem}">
          <StackPanel Orientation="Vertical">
            <MenuItem Foreground="White" Header="{TemplateBinding Header}" Padding="0 0 0 10" />
            <Border BorderBrush="{TemplateBinding Foreground}" BorderThickness="0 0 0 4" Width="50" />
          </StackPanel>
        </ControlTemplate>
      </Setter.Value>
    </Setter>
    <Style.Triggers>
      <Trigger Property="IsMouseOver" Value="True">
        <Setter Property="Foreground" Value="Blue" />
      </Trigger>
    </Style.Triggers>
  </Style>
</Window.Resources>

Ich habe das Template hierbei in zwei Komponenten unterteilt: Dem eigentlichen MenuItem (du könntest ebenso einen TextBlock o.ä. stattdessen verwenden) sowie einem Border, der unter ersterer Komponente liegt. Einfacherhalber orientiert sich die Rahmenfarbe an der Vordergrundfarbe der äußeren MenuItem-Komponente und die Schriftfarbe des MenuItem ist konstant weiß.

Der Style Trigger wiederum schaltet die Vordergrundfarbe auf Blau um.

Anschließend kannst du jedem MenuItem, welches sich wie beschrieben verhalten soll, diesen Style zuordnen:

<MenuItem Header="..." Style="{StaticResource MenuItemStyle}" />

spaghetto711731
Beitragsersteller

Bester Mann wirklich