Button verschieben in C# (WPF) bzw. XAML?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde sagen, du musst den Quit-Button aus dem Stackpanel rausnehmen und z.B. direkt auf dem Window platzieren, oder innerhalb eines Grids verwenden. HorizontalAlignment = Right, VerticalAlignment = Bottom, damit bleibt er rechts unten kleben.

Presbyte
Beitragsersteller

Super, hat geklappt. Besten Dank für deine Unterstützung!

Ich habe mich mit WPF noch nicht so viel befasst, aber ich würde da glaube ich dann einfach ein unsichtbares objekt einfügen, was einfach die Weite hat, dass der button rechts anstößt ...

Ich benutze lieber Windows Form: Ist zwar älter, aber immer noch aktuell und supported, dort muss ich über sowas nicht nachdenken

Matto247  22.05.2021, 20:55

Mag sein, wobei du aber auf eine Menge Funktionalität verzichtest...

Matto247  22.05.2021, 21:12
@FaTech

Ich nenne mal einige von unzähligen Vorteilen:

  • Datenbindung
  • Die Möglichkeit, die UI völlig frei zu gestalten
  • Rendering der UI per DirectX (Nutzung der Grafikkarte)
  • Web-Applikationen
  • Trennung von Code und UI
  • ...
FaTech  22.05.2021, 21:19
@Matto247
Datenbindung

In wiefern?

Die Möglichkeit, die UI völlig frei zu gestalten

Kann man doch?

Rendering der UI per DirectX (Nutzung der Grafikkarte)

Wenn man nicht gerade Games entwickeln will, gibt es bei WinForm keine Nachteile. WinForm ist langsamer als WPF, das DirectX macht es schneller, aber trotzdem macht es keinen sooo riesigen unterschied

Web-Applikationen

Arbeite ich gerade an einer ... In WinForm

Trennung von Code und UI

Naja, du hast es zwar nicht als XAML, aber trotzdem gibt es da keinen Nachteil. Bei WinForm wird eine extra Datei erstellt, nur für das UI

Matto247  22.05.2021, 21:31
@FaTech

Das könnte jetzt ausufern, ist halt ein sehr breites Thema.

  • Datenbindung: Als man kann z.B. ein Formular und deren Eingabemöglichkeiten (Textbox z.B.) an eine Datenquelle binden. Die Textbox zeigt dann immer den Inhalt der verknüpften Datenquelle an, bzw. ändert diese bei einer Neueingabe.
  • UI-Gestalten: Bei Forms ist das Aussehen eines Controls im Wesentlichen nicht veränderbar (abgesehen von Farbgebung und Text usw.) Bei WPF kann man dagegen nahezu jede erdenkliche Form und Verhalten eines jeden Controls beliebig verändern bzw. erstellen.
  • WPF-UIs können aufgrund der vielen grafischen Möglichkeiten viel an Resourcen verschlingen. Was auch noch ein wesentlicher Vorteil von WPF ist: Das Rendering erfolgt als Vektorgrafik, womit man in einer UI z.B. hineinzoomen kann, ohne Qualitätsverlust.
  • Web-Applikationen: Man kann WPF-Anwendungen sowohl als Desktop-Anwendung als auch in einem Browser darstellen
  • Trennung: Die Datei für die Grafik enthält nicht genug Informationen um alle UI-Spezifischen Dinge abzubilden. (z.B. Animationen). XAML entält sehr viel mehr Infos. Weiterhin kann XAML in Fremdanwendungen verarbeitet werden. Der Sinn und Zweck ist, dass Designer die UI entwerfen und Entwickler den Code und zwar völlig unabhängig. Das geht mit Forms nicht.
FaTech  22.05.2021, 21:39
@Matto247
Datenbindung: Als man kann z.B. ein Formular und deren Eingabemöglichkeiten (Textbox z.B.) an eine Datenquelle binden. Die Textbox zeigt dann immer den Inhalt der

Hatte noch die die Anwendung, wo man das braucht, aber wenn schon, dann kann man auch das locker einrichten

UI-Gestalten: Bei Forms ist das Aussehen eines Controls im Wesentlichen nicht veränderbar (abgesehen von Farbgebung und Text usw.) Bei WPF kann man dagegen nahezu jede erdenkliche Form und Verhalten eines jeden Controls beliebig verändern bzw. erstellen.

Ich arbeite aktuell mit Rundungen, also natürlich geht das

WPF-UIs können aufgrund der vielen grafischen Möglichkeiten viel an Resourcen verschlingen. Was auch noch ein wesentlicher Vorteil von WPF ist: Das Rendering erfolgt als Vektorgrafik, womit man in einer UI z.B. hineinzoomen kann, ohne Qualitätsverlust.

Ich wüsste nicht, warum man in einem UI reinzoomen sollte

Web-Applikationen: Man kann WPF-Anwendungen sowohl als Desktop-Anwendung als auch in einem Browser darstellen

Der Browser kann nur HTML, also kann der mit dem WPF XAML nichts anfangen. Und eine ordentliche WebUI anwendung kann man auch mit WinForms machen. Wie gesagt, das mache ich aktuell

Trennung: Die Datei für die Grafik enthält nicht genug Informationen um alle UI-Spezifischen Dinge abzubilden. (z.B. Animationen). XAML entält sehr viel mehr Infos. Weiterhin kann XAML in Fremdanwendungen verarbeitet werden. Der Sinn und Zweck ist, dass Designer die UI entwerfen und Entwickler den Code und zwar völlig unabhängig. Das geht mit Forms nicht.

Naja, mit Fremdprogrammen geht es nicht, aber mit WinForms Designer schon und dafür muss man als Designer auch nicht programmieren können

Wo sind jetzt bitte die Nachteile? Ich sehe da noch keine

Matto247  22.05.2021, 21:50
@FaTech

Also ich habe jetzt wirklich keine Lust in diesem Umfeld ein derart breites Thema zu erläutern. Ich weiß auch nicht, warum du versuchst meiner Argumentation entgegen zu wirken. Ich versuche hier einige positive Aspekte von WPF zu erläutern und nicht, mich mit dir in einem Kampf der Betriebssysteme auszutoben. Wenn dich WPF interessiert, schaue dir bitte auf den Microsoft-Seiten die entsprechenden Dokus an, das Netz ist prall gefüllt mit Infos über das Thema. Nur noch eins: WPF wurde bestimmt nicht entwickelt, weil es keinerlei Vorteile zu Forms bietet. Meine Empfehlung an dich: Schaue es dir an und probiere es aus. Es lohnt sich! Auch ich bin zu WPF "übergelaufen" und kann mir heute nicht mehr vorstellen, was in Forms zu machen...