Meisterpflicht betrieb? Rohrsanierung?

2 Antworten

Ja, viele hängen sich den Meisterbrief oder das Diplom von jemandem in den Betrieb und geben den an, weil sie jemanden kennen und derjenige dann seinen Titel dafür hergibt. Friseure machen das zahllos in Unmengen, keinen stört es scheinbar. Ob das alles so richtig ist, sei dahin gestellt, aber es funktioniert.

Ploedder  24.01.2022, 23:23

Nicht nur EG Ausländer dürfen das, das Gesetz beschränkt nur Deutsche die nicht im Ausland gearbeitet haben.

Wird so allerdings offiziell bestritten ...

Frage doch bei der Innung nach. Es gibt den Ingenieur für Gebäudetechnik. Aber ob so jemand bei euch arbeiten will, halte ich für fragwürdig.

kiko123456
Beitragsersteller

Hallo Danke für die schnelle Antwort also in der Regel muss der nicht Arbeiten nur den Konzesion geben! was meinen sie mit Innung ? Wen sie die Handwerkskammer meinen mit die kann man leider nicht reden richtig unfreundlich und können ein nur probleme machen Hilfe leider null.

maja0403  24.01.2022, 23:24
@kiko123456

Innung = Handwerkskammer, hier in meinem Umfeld wäre das der Ansprechpartner der auch hilft. Wenn du die Konzession gibst trägst du auch Verantwortung. Das ist das Problem.

Ploedder  24.01.2022, 23:25
@kiko123456

Der Kammer geht es darum dich daran zu hindern!

Wenn du den Weg gefunden hast wie du es doch darfst werden die ganz handzahm und kassieren dein Geld (Beiträge).

Der Herr mit Schnurrbart hat uns das eingebrockt

kiko123456
Beitragsersteller
@maja0403

Ja das Denken alle aber es gibt da andere Verträge die man unterschreibt wo der Konzessionsträger raus ist dan aus der Verantwortung das verstehe än viele nicht und haben Angst dan den Konzession zu geben

kiko123456
Beitragsersteller
@Ploedder

Ja das habe ich auch gemerkt das Problem ist aber man finder keine Fachleute die eine Helfen bei der sache Anwälte auch nicht man weiß nicht mit wen man schprechen muß!

Und ja schon gehört wie das eingeführt wurde!