Meinungen zum Beruf Industriekaufmann/ -frau?

2 Antworten

Ich bin gelernter Industriekaufmann und finde den Beruf gut. :D

Man durchläuft eine sehr umfangreiche Ausbildung, da in der Industrie so gut wie jede Abteilung durchlaufen wird. Anschließend hat man beruflich viel mehr Möglichkeiten als bei anderen kaufmännischen Ausbildungen.

Was die besten Abteilungen sind, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich fand persönlich Buchhaltung und Personalabteilung ziemlich langweilig. Dafür Vertrieb, Logistik, Produktionsplanung, etc. interessanter.

Das ist ein betriebswirtschaftlich ausgerichteter kaufmännischer Beruf. Wenn dich sowas interessiert kannst du nichts falsch machen und eine gute Basis legen.

Die besten Abteilungen muss jeder für sich selbst nach seinen Interessen finden. Und es kommt auf den Konzern an, nicht jede Firma hat jede Abteilung einfach weil es je nach Aufgabenbereich nicht gebraucht wird.